Cookie Consent by Privacy Policies Generator Southeast Reloaded Tour 2019
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on/off

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

   Mein Amerika-Roman: Im Westen ist Amerika

amerikaroman.de

Southeast Reloaded Tour 2019

(Letzte Änderung: 27.03.2020 @ 11:58)

Tag 5 (Teil 3): 17.10.2019

Um 14:00 Uhr stehen wir beim Visitor Center auf der Matte. Die gebuchte Historic Tour beginnt erst um 15:15 Uhr. Also frage ich, ob wir schon früher los können, aber die 13:45 Uhr Tour ist gerade weg. Der Ranger schlägt uns vor, dass wir auf die Extended Historic Tour umbuchen, die eine halbe Stunde früher losgeht - kostet uns inklusive Umbuchungsgebühr auch nur vier Dollar mehr. Das machen wir und nutzen in der Zwischenzeit das kostenlose Wifi.

Die Tour selbst ist klasse. Sie dauert 2:15 Stunden. Ranger Eric ist ein absoluter Experte und sehr guter Redner - Lehrer von Beruf eben. Der Mann hat Humor. Er greift die Geschichte auf, wonach der Eingang zufällig entdeckt worden wäre von einem Jungen beim Jagen. Dieser hätte ein Reh mit zwei Schuss getötet, was ihn zu der Bemerkung animiert, dass das kein echter Kentucky-Boy gewesen sein könnte - der hätte nämlich nur einen Schuss gebraucht.

Vor dem natürlichen Eingang gibt es eine kurze Einführung, dann geht es richtig los.

Flug

Hier wurde Anfang des 19. Jahrhunderts Salpeter abgebaut. Die USA hatten England den Krieg erklärt (1812) - sinnigerweise dem Land, von dem sie ihre Munition bezogen.

Flug

Alte Inschriften, die heute nicht als Grafitti bzw. Verschandelung gedeutet werden, sondern als historisches Element.

Flug Flug

Wir kommen auch an zwei Steinhäusern vorbei (Bilder s. Fotoalbum) - das ist der Extended-Teil der Historic Tour -, wo im 19. Jahrhundert Tuberkulose-Patienten behandelt wurden. Man erhoffte sich von dem gleichmäßig feuchten Höhlenklima eine heilende Wirkung - leider war das Gegenteil der Fall.

Fat Man´s Sqeeze - es wird eng.

Flug

Nach der Tour verlassen wir den Park und fahren in unser Super 8 Motel in Cave City. Eine sehr einfache Unterkunft, aber sauber und günstig.

Abendessen gibt es bei Pizza Hut: eine large thin crust vegetarian. Die Pizza ist in Ordnung, aber der Service lässt zu wünschen übrig. Der Tisch ist fleckig, ans Abputzen denkt aber keiner.

Flug

Beim Bezahlen wird meine Kreditkarte nicht akzeptiert. "Declooooooned", sagt der Junge an der Kasse, der höchstens vierzehn ist. Hä? "Declooooooned" Ich brauche einen Moment, bis ich den southern accent verstehe - declined also. Der Knabe fragt mich allen Ernstes, ob es in Deutschland auch Papiergelb gäbe. Ich zeige ihm einen 10-Euro-Schein zum Beweis und er ist beeindruckt. Rural Kentucky eben.

Komisch: Beim Tanken für sehr günstige 2,29 USD funktioniert meine Kreditkarte wieder. Das soll einer verstehen. Ich habe es aufgegeben, passiert immer mal wieder bei einer Rundreise in den USA.