headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Sights of Arabia 2021

(Letzte Änderung: 3.05.2022 @ 15:01)

4. Tag: 15.10.2021 (Teil 3)

Wir fahren ein paar Hundert Meter neben der Oman-Grenze entlang, als so etwas wie ein Sandsturm aufbraust. Ein ziemlich cooles Bild, wenn der Sand über den Asphalt fegt, doch leider muss ich fahren und kann nicht fotografieren. (Es gibt aber Videos.)

Das alles auf dem Weg zur Al Madam Ghost Town. Bzw. wir möchten dorthin. Doch leider enden wir auf einer ziemlich heftigen dirt road, die bald definitiv nur noch 4x4 befahrbar ist. Zuvor schon musste ich ein paarmal Vollgas geben, um nicht stecken zu bleiben. Ganz sicher ist das ab hier nichts mehr für unsere Klapperkiste. Aber auch wohl kein Normalzustand, die ganze Zufahrt scheint under construction zu sein, deshalb der rudimentäre Straßenzustand.

Dann kommt also schon der letzten Stopp: Die berühmten Dünen südöstlich von Dubai City. Inklusive "The Big Red One". Ungefähr um fünf Uhr sind wir da.

Das ist die ultimative Destination für all die kommerziellen Tagestouren ab Dubai City, entsprechend ist der Trubel. Quads dröhnen herum, ein trauriges Kamel vegetiert vor sich hin. Falken werden durch die Gegend getragen, man soll natürlich für alles bezahlen und das nicht zu knapp. Alles furchtbar touristisch. Für mich komplett abstoßend.

Die Dünen begehen? "No, not possible. Book a tour!" Aha, alles klar. Möchte ich aber nicht. Ganz bestimmt nicht.

Und wieso soll das überhaupt verboten sein? Das ist kein Privatgrundstück, auch wenn die Touranbieter genau den Eindruck erwecken wollen. Wieso kann man nicht einfach etwas abseits losmarschieren, ohne den Jeeps in die Quere zu kommen?

Ich lasse es drauf ankommen, und probiere es aus. Der Sand ist sehr warm, beinahe noch heiß. Und klebrig. Man sinkt stellenweise bis zu den Knien ein.

Ja, da kommt ab und zu ein Jeep angebraust, der eine oder andere möchte, glaube ich, auch ein wenig posen bzw. erschrecken. Aber hindern tut mich keiner. Schimpfen tut auch keiner. Geschossen wird auch nicht. Also weiter.

Und dann habe ich die Dünen so, wie ich sie haben möchte: quasi für mich alleine.

Flug Flug Flug

Aber die beiden Wüstenfüchse kenne ich doch. Felix und Annalena folgen mir. Annalena hat scheinbar auch schon bis zu den Knien im Sand gestanden.

Flug Flug Flug Flug Flug

Noch ein Gruppenbild.

Flug

Und ein Papa-Tochter-Bild.

Flug

Abends setzen wir Ralf und Felix ab und fahren zu unserem Hotel. Wir machen uns schnell frisch, dann werden wir auch schon abgeholt und fahren zur Dubai Mall. In der Tiefgarage ist es unfassbar heiß. Unfassbar im Sinne von nicht zu fassen. Da ist die untere Saunabank nichts dagegen. Mindestens 60° - eher mehr. Wahnsinn!

Wir essen bei einem sehr guten Chinesen, nachdem wir etwa zwanzig Minuten warten müssen.

Nun fahren Ralf und ich zurück, während die jungen Leute noch ein wenig Bummeln, oder was auch immer sie tun wollen. Sie haben Ausgang bis halb zwölf und sind auch pünktlich zurück.