headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Sights of Arabia 2021

(Letzte Änderung: 28.05.2022 @ 16:54)

4. Tag: 15.10.2021 (Teil 2)

Wir wollen weiter - nach Hatta. Am besten entlang der Küstenstraße, auch wenn das minimal weiter ist. Vielleicht finden wir ein paar schöne Ecken.

Auffallend ist, dass hier gebaut wird ohne Ende. Es entstehen Parks, breite "Santa Monica-ähnliche" Beaches, aufgeschüttet mit weißem Sand, Häuserzeilen noch und nöcher mit Ferienhäusern von der Stange, eins neben dem anderen - wobei "von der Stange" hier meint: tendenziell luxuriös. Wir fragen uns, wer bei der Granatenhitze, die hier zehn Monate im Jahr herrscht, alles Urlaub machen soll. Im Januar/Februar ok, vielleicht noch im Dezember. Aber sonst?

Alles sieht irgendwie ziemlich künstlich aus, wobei die Hitze sowieso jeden Normalsterblichen davon abhält, sich länger am Strand aufzuhalten.

Flug

Flug

Insgesamt wirkt Fujairah zwar ruhiger, aber noch weitaus vornehmer als Dubai City. Man sieht es an den öffentlichen Gebäuden, Schulen etc. Hier sitzt das Geld dermaßen locker. Bzw. es spielt keine Rolex.

Wir biegen ins Landesinnere ab und folgen der Autobahn nach Hatta.

Die Stadt liegt in den Bergen, und unser erster Programmpunkt ist das Hatta Heritage Village, ein restauriertes Bergdorf. Zunächst mal ein Bild vom Watchtower (north), den man nur von außen besichtigen kann.

Flug

Dann begeben wir uns ins eigentliche Village, wobei wir keinen Eintritt entrichten müssen. Aber es wird Fieber gemessen. Und wir müssen Maske tragen! Die liegen aber im Auto, also bekommen wir welche geschenkt.

Wir klettern auf den Watchtower south. Im Hintergrund das Hadschar-Gebirge.

Flug Flug Flug

Nächster TOP: Hatta Dam. Doch leider ist dieser geschlossen. Es gibt auch keine Umgehungsstraße, wie uns der Wachposten zu verstehen gibt. Da geht gar nichts. Umdrehen ist angesagt. Schade eigentlich.

Dann gibt es in Hatta nichts mehr, was uns interessiert, und wir begeben uns auf den Rückweg nach Dubai City, wobei wir noch einige weitere Ziele auf der Liste haben. Aber erst einmal ein Verpflegungsstopp mit Eis für alle. Dabei fällt mir dieses Auto auf - hätte ich jetzt auch nicht unbedingt mit den VAE assoziiert.

Flug