headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


NewZona 2016

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 11:53)

Tag 12: 20.10.2016 (Teil 3)

Für den Rückweg geht es ein Stück auf dem gleichen Weg zurück. Nun muss man die Seilpassagen bergab nehmen, was eine ganz andere Herausforderung ist (s. Bild links). Dann biege ich rechts ab auf den für seine extreme Steilheit berühmt-berüchtigten Hunter Trail. Gemeinerweise hat der auch noch eine Passage intus, bei der ich sehr steil - auch an Seilen - bergauf muss (s. Bild rechts). Dabei möchte ich doch eigentlich nicht mehr Hochsteigen.

Picacho Peak State Park Picacho Peak State Park

Der Hunter Trail erweist sich wenig überraschend tatsächlich als sehr steil, aber er ist deutlich kürzer als der Sunset Vista Trail. Außerdem liegt er noch zu einem guten Stück im Schatten - man befindet sich hier auf der Nordostseite des Bergmassivs.

Picacho Peak State Park

Als ich wieder ebenen Boden unter den Füßen habe, muss ich noch zwei Meilen die Parkstraße laufen bis zum Auto. Das ist bei der sengenden Hitze gegen Mittag (96° C) eine Herausforderung ganz eigener Art. Dort angekommen bin ich ganz klar der Meinung, dass das für heute an anstrengenden Aktivitäten genug ist. Ich fülle meine Flüssigkeitsspeicher mit Cola und Ananas und rufe dann zu Hause an.

Danach geht es weiter Richtung Biosphere 2. Die Straße (Park Link Drive) dorthin ist sehr einsam.

Um kurz nach 14.00 Uhr erreiche ich Biosphere 2. Die Forschungsstation, in der vor ein paar Jahren der Traum vom zweiten Ökosystem gelebt wurde (und m.E. in letzter Konsequenz geplatzt ist), ist jetzt in der Trägerschaft der University of Arizona Tucson. Noch immer werden dort wichtige Forschungen angestellt, allerdings mit veränderter Zielsetzung. Stark vereinfacht geht es darum, anhand von Biosphere 2 Biosphere 1, also unseren Planet Erde, besser zu verstehen.

Um 14.15 Uhr geht eine Führung los, für die ich ein Ticket kaufe. Ich muss mich jetzt beeilen, denn door #8 im Upper Habitat, wo die Tour startet, ist ganz am anderen Ende der Anlage. Von außen sehen die Gebäude futuristisch aus, was mich schon bei meinem ersten Besuch 1994 begeisterte. Bevor die Führung los geht, habe ich noch ein paar Minuten Zeit und gucke mir an, wie das Ganze konstruiert ist.

Bisphere 2 Bisphere 2