headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


NewZona 2016

(Letzte Änderung: 3.12.2018 @ 13:35)

Tag 12: 20.10.2016 (Teil 4)

Vor der eigentlichen Führung gibt es noch ein Info-Video, wo auch auf die ehemaligen Bewohner der Anlage Bezug genommen wird. Sprecherin ist eine ehemalige U.S.-Kosmonautin. Ganz interessant. Dann geht es los. Ein älterer guide, der müde wirkt und wenig enthusiastisch rüberkommt, nimmt sich unserer Gruppe an und führt uns durch die verschiedenen Vegetationsräume. Besonders interessant finde ich, die Andeutungen der gruppendynamischen Schwierigkeiten, die es damals beim Zusammenleben auf engem Raum gegeben hat. Offenbar gab es zwei Gruppen: 'them' und 'us'. Die Fronten verliefen wohl ziemlich hart.

Biosphere 2 Biosphere 2 Biosphere 2 Biosphere 2

Dann geht es in die Katakomben und in epischer Breite werden technische Aspekte der Funktionsweise autarken Abschottung der Anlage erläutert. Ich würde davon schon auf Deutsch nur die Hälfte kapieren und schalte nach kurzer Zeit ab.

Nach ungefähr einer Stunde hat mich Biosphere 1 wieder. Gefällt mir irgendwie doch besser.

Biosphere 2