headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Hiking Lanzarote 2021

(Letzte Änderung: 11.04.2022 @ 14:35)

Anreise: 28.12.2021 (Teil 1)

FMO steht in unserem Reiseplan, und ich muss mich tatsächlich noch ein paar Tage vor Abflug vergewissern, wo das überhaupt ist. War doch Münster, oder? Ja, war es. Münster/Osnabrück, um genau zu sein. Von Paderborn ein Katzensprung, ca. 75 Minuten bei wenig Verkehr.

Wenig Verkehr - das klappt schon mal. "Zwischen den Jahren", morgens um fünf nach acht, ist nicht viel los auf den Straßen. Trotzdem schaffen wir es, uns ein bisschen zu verfahren bzw. eine kürzere Route ab Bad Rothenfelde über die B475 nicht zu finden. Stattdessen wundern wir uns, dass wir plötzlich schon beim Autobahnkreuz Lotte sind - eine üble Staustelle normalerweise. Aber wie gesagt: nicht heute.

Trotz dieser kleinen Kalamität sind wir überpünktlich um viertel vor zehn beim Flughafen. Parkplatz 6 haben wir bereits vorgebucht und sind ganz erstaunt, dass wir unseren QR-Code gar nicht vorzeigen müssen. Die Schranke öffnet sich automatisch, unser Nummernschild wird erkannt und in einem Display angezeigt. Dann müssen wir unser Gepäck ungefähr zehn Minuten durch die Kälte Deutschlands ziehen. Es nieselt leicht - Top-Wetter, um in die Sonne abzuhauen.

In dem einzigen Terminal tanzt der Bär. Quasi.

FlugFlug

Fünf Abflüge stehen auf dem Programm - das lässt sich gerade noch managen.

Flug

Wir stehen tatsächlich das erste Mal in einer Schlange, die es nicht gibt. Erste! Ehrlich. Das gabs noch nie. An dem Schalter von Corendon Airlines herrscht gähnende Leere. Ich habe wie üblich Hummeln im Hintern und mache einen Spaziergang zur Aussichtsterasse, von der der Ausblick nicht gerade erhebend ist.

Als ich zurück bin, sind tatsächlich andere Passagiere da, und die Schlange beginnt zu existieren. Um kurz nach zehn ist sie schon mittellang und wächst minütlich. Neben uns hat sich eine zweite gebildet, das sind die Leute, die nach Palma fliegen.

Dann geht das Einchecken los. Wir müssen den Impfnachweis zeigen, für die Spanien-App interessiert sich niemand. Bevor wir durch die Security gehen, die noch gar nicht geöffnet ist, hole ich Bargeld beim Sparkassen-Geldautomaten gleich nebenan. Dann dürfen wir durch Security und werden sehr streng kontrolliert. Sprengstoffcheck bei beiden Rucksäcken, Anja auch noch mal am Körper. Man nimmt es genau.

Dahinter haben die Duty Free Läden alle noch geschlossen. Ein einziges Cafe öffnet gerade seine Pforten, dort werden völlig überteuerte Brötchen und Brezel belegt. Ich verzichte und kaufe stattdessen eine Tafel Ritter Sport im Duty Free, als der dann irgendwann aufmacht. Anja lässt noch zwei Cappuccinos für je 3,60 Euro springen.

Noch ist die Abflughalle leer.

Flug

Langeweile ist angesagt, das übliche Warten halt. Es findet nicht in Einsamkeit statt, allmählich füllt sich die Abflughalle, und uns wird klar, dass der Flieger definitiv nicht halb leer sein wird, wie wir gehofft haben.

Ein Blick aus dem Fenster:

Flug