headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Uxmal

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Nach dem Besuch diverser Maya-Ruinenstätten trat eine gewisse Sättigung ein: Tulum, Kohunlich, Calakmul, Balamku, Palenque, Edzná und nun also auch noch Uxmal, von dem wir wenig wussten - auch nicht, dass es 1996 als Kulturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde.

Aber kurz hinter dem großzügigen und für viele Touristen ausgelegten Eingangsbereich kam bereits das erste Highlight und uns dämmerte, dass Uxmal wohl ein Pflichtbesuch bei einer Yucatan-Rundreise sein sollte. Die fünf Stockwerke der Pirámide del Adivino ("Pyramide des Wahrsagers") ragen 38 m in die Höhe.

Von oben ist der Ausblick über die Anlage bestimmt grandios, aber leider ist das Besteigen der Pyramide auch hier nicht gestattet. Angesichts der Steilheit der Treppenstufen hat man bestimmt Angst vor Unfällen, wenn grenzwertig dehydrierte Touristen in Flip-Flops bei 39° C im nicht vorhandenen Schatten zum Gipfelsturm ansetzen.

Uxmal Pirámide del Adivino Uxmal Pirámide del Adivino

Auch ohne Gipfelsturm lohnt sich der Spaziergang durch die alten Gemäuer. Hinter der Wahrsager-Pyramide erstreckt sich ein weitläufiges, von flachen Gebäuden begrenztes, rechteckiges Areal: die Cuandrángulo de las Monjas, das Nonnenviertel, an dessen nördlichem Ende wir ein wenig Schatten finden.

Die Fassaden der Palastbauten des Nonnenkloster-Vierecks sind mit Mauerbändern verziert und repräsentieren den Puuc-Baustil der Mayas.

Uxmal

Etwas weiter südlich liegt die Gran Pirámide, die über eine etwas erhöht liegende Aussichtsebene verfügt. Der Blick über Uxmal ist klasse und entschädigt für den vergossenen Schweiß beim Besteigen der Stufen.

Uxmal

Directions

Uxmal liegt etwa 80 km südlich von Mérida.

GPS-Koordinaten Uxmal

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Uxmal: 20.359552, -89.772297

Good to know

Uxmal liegt in einer der heißesten Regionen Yucatans. Temperaturen von über 35°C schon am Morgen sind hier an der Tagesordnung. Unbedingt Trinkwasser und Sonnenschutz mitnehmen!

Nicht wundern, wenn man beim Eintritt gleich zweimal zur Kasse gebeten wird. Der Eintritt ist in Uxmal höher als anderswo. Nicht die üblichen 65 Pesos pro Person werden fällig, sondern man benötigt zwei Tickets: ein regionales und ein staatliches.

Der Name Uxmal bedeutet "Die dreimal Gebaute", was auf ein besonderes bauliches Charakteristikum deutet. Die Pirámide del Adivino z.B. beinhaltet kleinere, ältere Pyramiden bzw. Tempelgebäude, um die herum weiter gebaut wurde. Dieses Merkmal verschachtelt-überbauter älterer Gebäude hat man auch an anderer Stelle, wie z.B. in Chichén Itzá, bei Ausgrabungen gefunden. Offenbar war diese Bauweise bei den Mays verbreitet.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Uxmal ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe. Nur besonders bewahrenswerte Locations werden in diese exklusive Liste aufgenommen. Alles richtig gemacht, liebe United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization!

Gallery

Diese Gallery besteht aus 34 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.