headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Calakmul

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

"Manana", also am nächsten Morgen, antwortete der freundliche Angestellte des Dschungel-Hotels auf meine Frage, wann denn die Brüllaffen zu sehen seien, die ich doch unbedingt für meine Töchter fotografieren sollte. Na gut, dann eben morgen.

Doch leider war auch am nächsten Morgen nichts von den Baumbewohnern zu sehen, aber ihr kehliges Brüllen war nicht zu überhören und wie ein gestellter Wecker. Raus aus den Federn! Heute besichtigen wir Calakmul, die sagenhafte Dschungel-Ruinenstadt der Mayas.

Diese war einst eine der größten und mächtigsten Mayametropolen überhaupt mit über 100 Kolossalbauten und insgesamt mehr als 5000 bekannten Gebäuden. Alleine für den Stadtkern Calakmuls wird eine Bevölkerung von etwa 50.000 Menschen angenommen, für das gesamte Stadtgebiet von bis zu 1,2 Millionen. Jedoch wurde nur ein kleiner Teil dieser ehemaligen Maya-Großmacht vom Dschungel befreit bzw. näher erforscht, der ganzen Anlage wohnt also noch der Reiz des Geheimnisvollen inne. Was da wohl noch alles unter dem immergrünen Pflanzenteppich schlummert und vielleicht irgendwann zum Vorschein kommt?

Calakmul bietet den besonderen Reiz, dass man die z.T. sehr hohen Pyramiden besteigen darf, was bei den meisten archäologischen Stätten Yucatans mittlerweile verboten ist (z.B. Chichén Itzá, Uxmal). Ein Blick z.B. von Estructura I über den Dschungel, der nahtlos ins nur 35 km weiter südlich gelegenene Guatemala übergeht, ist ein Erlebnis (und eine Wohltat gegen die Hitze und etwaige Stechmücken-Überfälle im Wald).

Calakmul Estructura I

Wie Inseln ragen einzelne Bauwerke aus dem immergrünen Dschungelmeer empor.

Calakmul Estructura I

Das höchste Bauwerk heißt Estructura II. Mit 55 m ist es gleichzeitig die zweihöchste Maya-Pyramide Yucatans. 142 Treppenstufen. Schwitz. Schnauf. Ächz.

Calakmul

Directions

Die Ruinen von Calakmul liegen südlich der Überlandverbindung MEX 186 etwa auf halber Strecke zwischen Chetumal (235 km) im Osten und Campeche (300 km) im Westen.

Eine Stichstraße mit dichtem Urwald links und rechts führt von der MEX 186 ca. 60 km nach Süden. Nach ca. 20 km kommt eine Kontrollstation, wo man die beim Anfang der Straße gezahlte Eintrittskarte vorzeigen muss.

GPS-Koordinaten Calakmul

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Calakmul: 18.11403, -89.80816

GPS Zotz Cave: 18.523658, -89.823574

Good to know

Der vollkommen schattenlose Aufstieg zu den obersten Plattformen von Estructura I und II ist eine echte Herausforderung. Die schmalen, leicht abschüssigen und extrem steilen Stufen vermitteln den Eindruck einer Klettertour und nicht eines zivilisierten Treppensteigens. Im Vergleich zu normalen Stufen können sie mit dem Faktor 2 multipliziert werden. Bei dieser Rechnung werden aus den 142 Stufen zum "Gipfel" von Estructura II also kanpp 300 Stufen, was mehr als 20 Stockwerken entspricht. Und das bei schwüler Affenhitze! Außerdem: mind your step!

Die Ruinen von Calakmul liegen in dem über 70 km² großen gleichnamigen Biosphärenreservat (Reserva de la Biósfera Calakmul), das den größten zusammenhängenden tropischen Wald Mexikos (insgesamt sogar 12% des gesamten Regenwalds Mexikos) schützt und sich bis nach Guatemala ausdehnt (und dort unter anderem Namen weitergeht).

In manchen Reiseführern steht, dass man nur mit einem Shuttle zu den Ruinen fahren kann, aber davon war bei unserem Besuch 2016 nichts zu sehen. Vermutlich sind hier einfach (noch) zu wenige Touristen unterwegs, als dass sich so etwas lohnen würde.

Ganz in der Nähe befindet sich eine ungewöhnliche Sehenswürdigkeit, die mit Maya-Ruinen gar nichts zu tun hat, aber unbedingt einen Besuch wert ist. Es handelt sich um eine Fledermaushöhle ("Bat Volcano"), aus der jeden Tag kurz vor Einbruch der Dämmerung zwischen zwei und fünf Millionen (!) Vertreter der Spezies "Mexikanische Bulldoggfledermaus" aufsteigen. Nähere Infos zu diesem absolut beeindruckenden Spektakel finden Sie in meinem Reisebericht South of the Border 2016. Der offizielle Name der Höhle ist Zotz Cave. Hier die GPS-Koordinaten: 18.523658, -89.823574.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Calakmul muss man eigentlich gesehen haben, wenn man auf der Halbinsel Yucatan unterwegs ist. Nicht nur sind die Ruinen absolut sehenswert, auch die Lage mitten im Dschungel macht einen Besuch zu einem Erlebnis. Zudem gehört Calakmul zu den wenigen Stätten, wo man noch die Pyramiden besteigen kann.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 37 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.