headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Kohunlich

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Bei meinem Besuch in Kohunlich im März 2016 musste ich unweigerlich an Indiana Jones und den Jäger des verlorenen Schatzes denken. Die Mischung aus Abgelegenheit, Dschungelvegetation und uralten verwitterten Bauwerken war Schuld daran. Noch dazu das Wetter: es war tropisch heiß und schweißtreibend schwül und dazu beträufelte ein leichter Nieselregen das ehemalige Zeremonialzentrum der Mayas.

Eine irgendwie mystische Atmosphäre hing über der zwischen 250 und 600 n.Chr. besiedelten Stätte, die sich bei dem Gedanken verstärkte, dass bisher nur ein kleiner Teil der 1912 von dem Amerikaner Raymond Merwin entdeckten Ruinen freigelegt wurde und der Rest noch geheimnisvoll und unerforscht unter dichtem Dschungel verborgen liegt. Auch das klingt doch verdächtig nach "Indy" Indiana Jones, oder nicht?

Kohunlich

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit Kohunlichs ist zweifelsohne der Templo des las Mascarones ("Tempel der Masken"). An der westlichen Seite der Pyramide liegt eine, zum Schutz vor der Sonne mit Stroh überdachten, Treppe, an deren Seiten sich ca. zwei Meter hohe Stuckmasken befinden, von denen fünf erhalten sind. Vier Masken zeigen menschliche Gesichter, die mit Elementen des Sonnengottes Kinich Ahau versehen sind. Die fünfte Figur ist ein Jaguar, der die Kennzeichen des Sonnengottes als Kopfschmuck trägt.

Kohunlich Tempel der Masken

Beeindruckend sind nicht nur die Überreste der Maya-Bauwerke, sondern auch die üppige Dschungelvegetation. Der Name Kohunlich geht auf eine Verballhornung des englischen Begriffs cohoon ridge zurück - in Anlehnung an die dort zahlreich wachsenden Cohoon-Palmen (Attalea Cohune) mit faustgroßen Kokosnüssen.

Kohunlich Tempel der Masken

Directions

Kohunlich liegt ca.60 Kilometer westlich von Chetumal im Bundesstaat Quintana Roo. Die Ruinen sind über eine ca. neun Kilometer lange Stichstraße, die von der Überlandverbindung MEX 186 in Richtung Süden abzweigt, zu erreichen.

Südlich von Kohunlich liegt Guatemala und Regenwald, so weit das Auge reicht.

GPS-Koordinaten Kohunlich

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Kohunlich: 18.419197, -88.791101

Good to know

Ein wunderschöner Spazierweg führt durch die Anlage und die dichte Vegetation. Teilweise geht man unter einem Schild aus Palmenwedeln. Vor allem in den Sommermonaten ist ausreichend Schutz gegen Stechmücken unbedingt empfehlenswert. Optimal: langärmelige Kleidung und eine leichte lange Hose. Ich habe mit mit Mückenschutz imprägniertem Material gute Erfahrungen gemacht.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Eine absolut sehenswerte Ruinenanlage, die vom Massentourismus (vermutlich wegen ihrer Abgelegenheit) noch verschmäht wird. Hoffentlich bleibt das so.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 30 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.