headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

South Dakota (SD)

(Letzte Änderung: 18.08.2018 @ 12:37)

Für mich ist Der mit dem Wolf tanzt der größte Film aller Zeiten. Daran kann überhaupt kein Zweifel bestehen.

Ich habe den Film, der Ende 1990 in die Kinos kam, leider nie im Kino gesehen. Western waren für mich damals tot, das ganze Genre ziemlich angestaubt. Ich habe kaum zur Kenntnis genommen, dass da ein moderner monumentaler Western geschaffen wurde.

Erst im Sommer 1991, ausgerechnet auf dem Hinflug unserer ersten USA-Reise von Amsterdam nach Los Angeles in einem Flieger der United, habe ich dieses großartige Epos um den innerlich zerrissenen Soldaten John Dunbar gesehen.

Und ich war hin und weg. Begeistert von der Story. Begeistert von den Charakteren. Begeistert von Kameraführung und Soundtrack. Begeistert von den Schauspielern, allen voran von dem damals noch relativ unbekannten Kevin Costner. Und ganz besonders begeistert von der Landschaft.

Warum erzähle ich das?

Weil die meisten Szenen des Films in South Dakota, genau genommen im Badlands NP und der näheren Umgebung gedreht wurden.

South Dakota ist ein gemeinhin als langweilig geltender US-Bundesstaat, hart an der Grenze zu öde. Doch das ist eine heftige Verkürzung. Die rolling prairie ist hier besonders eindrucksvoll, der grandiose Badlands NP schlägt in meiner persönlichen Hitliste die meisten seiner Nationalpark-Kollegen und die gesamte Black Hills Region ist historisch und landschaftlich ein Top-Reiseziel.

Schon mal etwas von Mount Rushmore, das ist der Berg mit den Präsidentenköpfen, gehört? Liegt auch in South Dakota.

Langweilig ist South Dakota vielleicht im Osten, ganz sicher jedoch nicht im Westen.

Demographisch bzw. ethnisch ist South Dakota als Bundesstaat mit dem vierthöchsten Bevölkerungsanteil von Indianern sowieso eine Besonderheit. Und auch historisch spielen die native americans eine tragende Rolle. Namen wie Sitting Bull, Crazy Horse oder Red Cloud stehen für großartige Indianerkulturen, die leider gewaltsam zerschlagen wurden.

Immerhin finden sich in 'South Dakota' indianische Bezüge, namentlich zu dem vor Besiedlung durch die Weißen in der Region vorherrschenden Stamm der Dakota.

 

State Info

Nickname: Mount Rushmore State

Great places...


Wind Cave NP

Population: 858.469 (rank 46/50)
Capital: Pierre
Largest City:Sioux Falls
Size:113.594 square miles
Featured Sites: Badlands NP
Custer SP
Crazy Horse Memorial
Mount Rushmore NM
Wind Cave NP
Quellen: Wikipedia sowie U.S. Census Bureau


Top-Sehenswürdigkeit
Point of Interest