headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Illinois (IL)

(Letzte Änderung: 20.08.2018 @ 9:35)

Was wäre Illinois ohne Chicago und den Lake Michigan?

Vielleicht ein Top-Kandidat für die Wahl zum langweiligsten fly-over state. Zum Drüberfliegen noch so eben gut genug.

Böse, böse, ich weiß.

Aber wenn man das Land auf den größtenteils unsagbar eintönigen Highways durchkreuzt und sich an den ewig gleichen Feldern und anderweitigen landwirtschaftlichen Nutzflächen satt gesehen hat, fällt einem nicht viel Versöhnliches ein. Fragen Sie mal meine Frau, die ein halbes Jahr in den twin cities Normal/ Bloomington gelebt hat.

Nicht einmal eine richtige rolling prairie habe ich in Erinnerung - die findet erst weiter westlich, z.B. in Iowa, statt.

Apropos landwirtschaftliche Nutzflächen: Zusammen mit den anderen Staaten des Mittleren Westens bildet Illinois das Rückgrat der amerikanischen Getreideversorgung. "Kornkammer Amerikas" ist ein geläufiger Begriff. Auf die inneren Werte - und zwar die im inneren der Erde verborgenen - kommt es eben an. Ganz nach dem Motto: "Schönheit ist vergänglich. Hektar bleibt Hektar". Und so kommt es, dass man in Illinois stolz ist auf seine Herkunft und seinen Grund und Boden.

Außerdem hat kein Geringerer als Abraham Lincoln Illinois zu seinem langjährigen Wohnsitz auserkoren - er lebte von 1830 bis 1860 in New Salem und später in der Hauptstadt Springfield. Das hat dem Staat den Beinamen Land of Lincoln eingebracht.

Vielleicht sollte man Illinois auch gar nicht als langweilig, sondern als angenehm unprätentiös bezeichnen. Das klingt doch schon ganz anders.

Um meine fiesen Eingangszeilen noch weiter zu entschärfen möchte ich nicht verschweigen, dass der Süden von Illinois einige landschaftlich schöne Gegenden hat - der Giant City SP zum Beispiel, ist durchaus einen Abstecher wert. Man muss also nur ein wenig suchen, dann findet man ein paar interessante Reiseziele, die nicht Chicago oder Lake Michigan heißen.

Ich hoffe, dass ich jetzt noch einigermaßen elegant die Kurve bekommen habe und mir nicht demnächst in O´Hare die Einreise verweigert wird.

Edit:

Eigentlich wollte ich mit diesen versöhnlichen Worten aufhören, aber da ist noch eine Sache: Welcher Tattookünstler hat eigentlich die Staatsflagge von Illinois kreiert? Oder wurde hier ein Graffiti aus South Central Chicago abgekupfert? Der Schlichtheit der Landschaft Hohn sprechend, wirkt das Motiv ein wenig - nun ja - überdreht.

Soll hier etwa irgendetwas kompensiert werden?

 

State Info

Nickname: Land of Lincoln

Historic Downtown Springfield

Population: 12.859.995 (rank 5/50)
Capital: Springfield
Largest City:Chicago
Size:57.918 square miles
Featured Sites: Fort Massac SP
Giant City SP
Lincoln´s New Salem SHS
Quellen: Wikipedia sowie U.S. Census Bureau


Top-Sehenswürdigkeit
Point of Interest