headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Big West Tour 2015

(Letzte Änderung: 26.01.2023 @ 10:58)

28. Tag: 27.07.2015 (Teil 1)

Ein kurzer Hüpfer in den Pool weckt die Lebensgeister. Kann ich gebrauchen, denn die Nacht war ziemlich unruhig. Im Zimmer war es total heiß, wir mussten zwischenzeitlich die laute Klimaanlage an- und die Tür aufmachen, sonst wäre es nicht auszuhalten gewesen. Hätten wir mal besser doch die cabin auf dem KOA genommen! Aber jetzt relaxe ich ein bisschen und erhole mich mit einer Schale Raisin Bran Müsli in der Hand von der Hitze der Nacht.

Nach dem Auschecken besorgen wir uns noch bei Starbucks am Motel Drive Koffein und Croissants für die Kinder. So gestärkt geht es los Richtung Sacramento. Die ein wenig abseits liegende Hauptstadt Kaliforniens kennen wir noch nicht und heute soll diese Lücke geschlossen werden. Schon morgens ist es mit 88° F übelst warm. Hoffentlich wird das in Sacramento nicht eine Hitzeschlacht.

Wir fahren auf der 99 nach Norden und wechseln in Höhe Stockton auf die Interstate 5. Die Industrieanlagen entlang der Interstate sind einfach nur grottenhässlich und wir fragen uns, was um alles in der Welt Leute dazu bewegen kann freiwillig in Stockton zu leben, zumal die Stadt auch noch ein ziemliches Kriminalitätsproblem zu haben scheint. Na gut, Stockton bildet mit Sacramento und San Francisco ein geografisches Dreieck und beide Metropolen sind einigermaßen schnell zu erreichen.

In Sacramento fahren wir in die Parkgarage der Altstadt Old Sacramento. Halbe Stunde 1,50 USD, was zwar nicht gerade billig ist, aber wir möchten auch nicht ewig bleiben, sondern nur einen kurzen Schnupperkurs Sacramento machen.

Nachdem wir den Wagen los sind, der downtown in einer Großtadt meistens eher lästig als praktisch ist, steht zu nächst ein kurzer Besuch im Old Schoolhouse Museum auf dem Programm. Die Kinder sind ganz begeistert eine historische Schule zu sehen und bewundern die makellos restaurierte Innenausstattung. Dass sich neben der Schule eine (furchtbar quietschende) Schaukel befindet, wissen sie auch zu schätzen.

Old Sacramento Old Schoolhouse Museum Old Sacramento Old Schoolhouse Museum

Nach diesem kleinen Ausflug in die Geschichte gehen wir zum hinter dem Old Schoolhouse liegenden Waterfront Park am Sacramento River. Hier liegt z.B. der Schaufelraddampfer Hornblower vor Anker. Ausflugsfahrten gibt es allerdings nur am Wochenende.

Old Sacramento Waterfront Park Old Sacramento Waterfront Park

Bei einem Spaziergang durch Old Sacramento finden wir den üblichen touristischen Kitsch, aber es gibt auch Interessantes und Schönes zu entdecken. Viele alte Gebäude sind liebevoll restauriert und die historischen Fassaden und mit Holzplanken versehenen Gehsteige geben einen guten Eindruck, wie es früher einmal hier ausgesehen hat.

Old SacramentoOld Sacramento Old SacramentoOld Sacramento

Nur ganz kurz gucken wir beim Railroad Museum rein. Wir bleiben im Eingangsbereich, da wir nicht für eine ganze Familie den Eintritt zahlen möchten, zumal sich das Interesse unserer Kinder für das eiserne Pferd auch in Grenzen hält. Echte Pferde sind da schon besser. Außerdem kann man sich doch schon im Foyer ein schönes Exponat zu Gemüte führen. Das muss erst einmal reichen in Bezug auf Eisenbahnkultur.

Old Sacramento Railroad Museum