headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Big Apple and more 2017

(Letzte Änderung: 23.05.2022 @ 19:15)

2. Tag: 26.10.2017 (Teil 1)

Wir fahren nach Philadelphia!

Allerdings soll das nur eine Stippvisite werden, denn wir kennen die Stadt schon sehr gut und müssen nicht schon wieder machen. Wir werden uns auf den Independence National Park, das historische Viertel der Stadt, beschränken.

Aber vorher gibt es Frühstück - wieder so gut wie gestern, eine prima Grundlage für den Tag, der uns in eine meiner Lieblingsstädte in den USA führen wird. Philadelphia ist die historisch wahrscheinlich bedeutsamste Stadt in den Vereinigten Staaten - selbige sind dort ja entstanden - und gleichzeitig eine moderne Metropole. Einfach klasse!

Nach dem Frühstück schließe ich wieder meinen Surface im Hotelsafe ein und schon sind wir wieder früh auf der Piste. Das Wetter ist gut, auch wenn es sich deutlich abgekühlt hat gegenüber den etwas schwülen Tagen zuvor, und der Verkehr nicht besonders schlimm.

Wir fahren über den Delaware River und erreichen Pennsylvania.

Flug

Nach ungefähr 90 Minuten erreichen wir Philly, wo wir bei Penn´s Landing parken möchten. Die Parkplätze kosten 20 USD pro Tag, was uns definitiv zu teuer ist, und so suchen wir noch ein wenig, bis wir an der Front Street einen wesentlich günstigeren Parkplatz ergattern (3 hour parking = 7,50 USD).

Die Chestnut Street ist nur ein paar Schritte entfernt und ihr folgen wir Richtung Stadtmitte, bis wir zur 1775 fertiggestellten Carpenter´s Hall kommen. Diese war der Versammlungsort der ältesten Handwerkergilde Philadelphias, der Carpenters' Company of the City and County of Philadelphia, und ist noch heute in ihrem Besitz.

(Man merke: Philadelphia hat im Gegensatz zu vielen anderen amerikanischen Städten eine ziemlich weit zurückreichende Geschichte; natürlich noch immer kein Vergleich zu europäischen Metropolen.)

Flug Flug

Wir gehen kurz in das Gebäude und sehen uns ein wenig um, vor allem die Modelle des Baus sind interessant, ist ja auch die Heimat von Zimmerern.

Nicht weit ist die Independence Hall, das vielleicht wichtigste Bauwerk der amerikanischen Geschichte überhaupt. Dort wurden 1776 die Unabhängigkeitserklärung und 1787 die Verfassung der Vereinigten Staaten unterzeichnet.

Flug