headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Moonscape Overlook (UT)

(Letzte Änderung: 16.01.2019 @ 17:39)

Overlooks sind grundsätzlich klasse, und speziell der Westen der USA ist reich damit gesegnet. Sie liegen an Highways, manchmal sogar an Interstates, - die I 70 im Bereich des San Rafael Swells ist ein Beispiel - in Nationalparks und manchmal mitten in der Einöde. Nur über unpaved roads erreichbar und genau deshalb vom Massentourismus verschont.

Beispiele wären der Muley Point, der Aguereberry Point im Death Valley Nationalpark, der Wedge Overlook im nördlichen San Rafael Swell, der Burr Overlook, der Dowd Mountain Overlook in der Flaming Gorge NRA usw. usf.

Einer der schönsten Overlooks überhaupt ist meiner bescheidenen Meinung nach der Moonscape Overlook im südlichen San Rafael Swell. Er liegt am sog. Skyline Rim, einer Abbruchkante über dem Blue Valley.


Directions

Der Moonscape Overlook liegt in der Nähe der Factory Butte und ist auch über die Coal Mine Road zu erreichen. Von dieser zweigt man nach 6,2 Meilen (ungefähr auf Höhe der Factory Butte) auf die Skyline Rim Road ab und erreicht nach 2,6 Meilen den Aussichtspunkt.

GPS-Koordinaten Moonscape Overlook

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Abzweig Coal Mine Road von der UT 24: 38.367032, -110.892200
GPS Abzweig Coal Mine Road/Skyline Rim Road: 38.448611, -110.882778
GPS Moonscape Overlook: 38.452222, -110.838056

Anfahrt

Good to Know

Die Coal Mine Road, manchmal auch Factory Butte Road oder Factory Bench Road genannt, ist bei Trockenheit von normalen Straßen-PKWs befahrbar. Für die Skyline Rim Road würde ich high clearance empfehlen, 4WD ist unnötig. Bei Nässe ist dieser Feldweg allerdings tabu.

My Visits

2010 und 2018 habe ich dem Factory Butte einen Besuch abgestattet.

My Rating

Der Moonscape Overlook ist einer der besten Overlooks, die ich überhaupt kenne. Grandiose Mondlandschaft.

Kein Wunder, dass sich ganz in der Nähe im Blue Valley die Mars Station befindet - eine Forschungsstation, in der das Leben auf dem Mars simuliert wird.