headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Hiking Gran Canaria 2022

(Letzte Änderung: 28.05.2022 @ 16:25)

6. Tag: 19.04.2022

Der letzte volle Urlaubstag. Ich möchte unbedingt noch eine längere Wanderung machen. Anja winkt dankend ab, so lange Strecken sind nichts für sie, aber sie kann sich auch anderweitig gut beschäftigen.

Also zische ich nach dem Frühstück alleine ab. Zunächst muss das Auto aus dem Parkhaus befreit werden, was problemlos funktioniert. Dann begebe ich mich auf den bestens bekannten Weg Richtung Süden. Ich fahre dieselbe Strecke wie nach Santa Lucia, muss sogar durch den Ort durch. Hinter diesem windet sich die GC-65 weiter in die Berge, bis ich nach San Bartolomé komme. Dort parke ich in der Nähe der Kirche.

Der Weg geht gleich extrem steil bergauf. Wieder geht das nur auf Zehenspitzen. Und die Waden brennen. Dann flacht es aus, und ich schnaufe erst einmal durch. Aber nicht mehr lange, denn dann kommt der nächste lange, lange Anstieg.

Flug Flug Flug Flug Flug Flug Flug

Nach einer knappen Stunde (ca. 3,5 km) komme ich zum Mirador Degollada de la Cruz Grande. Dort mache ich erst einmal ein paar Minuten Pause. Auch schmiere ich mich noch mal sicherheitshalber mit Sonnenmilch ein, denn man ist hier oben ziemlich exponiert.

Dann geht es weiter. Ich folge der Straße durch einen Felsdurchbruch, dann biege ich scharf links ein in eine Forststraße, die nach wenigen Metern für Autos gesperrt ist durch eine Kette. Die Forststraße steigt leicht an. Sie führt zu einem weiteren Aussichtspunkt und bietet auch unterwegs schon herrliche views.

Flug Flug Flug

Der Weg ist nun recht leicht - meistens ist er eben, und es gibt nur wenige harmlose Anstiege. Nach weiteren 6,5 km komme ich zu einem Sattel namens Degollada La Manzanilla.

Nun geht es steil bergab in Serpentinen, die zum Teil mit viel Geröll beladen sind. Dafür sind die Ausblicke klasse.

Flug Flug Flug Flug Flug

Nun kommt auch schon San Bartolomé in Sicht.

Flug

Zurück im Dorf geht es ein letztes Mal sehr steil bergab. Dann stehe ich bei meinem Auto und telefoniere mit Lisa-Marie. Sie hat ein schönes Klausurergebnis zu berichten, worüber ich mich natürlich sehr freue.

Ich fahre zurück nach Santa Lucia und folge der GC-65-Kurvenstrecke zur Küste. Dann geht es auf die Autobahn nach Norden, nach Las Palmas.

Den Rest des Tages verbringe ich mit Anja am Pool.

Abends landen wir wieder bei Paparazzi - der Italiener enttäuscht uns auch diesmal wieder nicht.