headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
Pura Vida 2018

Parque Nacional Manuel Antonio

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Der wahrscheinlich populärste Nationalpark Costa Ricas. Wo man unbedingt hin muss. Wo alle hin wollen. Manuel Antonio eben.

Hach, das klingt alles so herrlich - entweder nach einem wirklichen must-see oder einer formidablen Touristenfalle.

Gehen wir mal der Reihe nach durch.

Flora und Fauna

Tropischer Regenwald bis ans Meer. Das sieht exotisch aus und gefällt mir z.B. wesentlich besser als die knochentrockenen, dürren Hänge auf der Nicoya-Halbinsel. Andererseits ist der Regenwald in Manuel Antonio nicht spektakulärer als an anderen Stellen im Land. Der Cahuita Nationalpark, Tenorio oder Tortuguero können da locker mithalten.

Interessant ist der Boardwalk, der von dem Main Trail zur Playa Espadilla führt. Links und rechts Mangroven, die eher an den Everglades Nationalpark in Florida denken lassen.

Manuel Antonio

Die Tierwelt mag sehr reichhaltig und vielfältig sein - glaube ich gerne. Wir haben genau ein Faultier hoch oben in einem Baumwipfel gesehen ...

Manuel Antonio

... und eine Horde verhaltensgestörter Kapuziner-Affen, die die saudämlichen Touristen belagert haben, die trotz ausdrücklicher Verbote und Taschenkontrollen Cracker, Chips und Kekse in den Park nehmen und unbeaufsichtigt lassen oder die Tiere sogar damit füttern.

Manuel Antonio

Zu den Spezies Faultier und Affe gesellte sich also auch diese: dämlicher Tourist.

Von dieser Sorte gibt es in Manuel Antonio eine ganze Menge, was statistisch gesehen wenig überrascht, denn der Park ist der am stärksten frequentierte im ganzen Lande.

Die Begleitumstände des Massentourismus sind denn auch unübersehbar. Hektik, relativ aggressives, zumindest hochgradig nerviges, "Parkplatz-Aufdrängen" (kenne ich z.B. aus Akumal in Mexiko, aber in Costa Rica ist es mir sonst nirgendwo begegnet), sehr viel Verkehr, die ausdrückliche Warnung von Diebstählen (auch Autoeinbrüchen) usw.

Strände

Klasse. Definitiv.

Sowohl die Playa Espadilla ...

Manuel Antonio

... als auch die Playa Manuel Antonio (das ist der Strand mit den verhaltensgestörten Touristen - ähh, sorry: Affen).

Manuel Antonio

Das Wasser ist herrlich klar und lädt zum Baden ein - allerdings hat es auch eher Badewannentemperatur und ist nur bedingt zur Abkühlung geeignet.

Directions

GPS-Koordinaten Nationalpark Manuel Antonio

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Playa Espadilla: 9.38043, -84.14717
GPS Playa Manuel Antonio: 9.38122, -84.14543

Good to know

Quepos ist der Ausgangsort für Manuel Antonio. In meinen Augen ein komplett uncharmantes Kaff mit grauen Straßenzügen. Abends haben wir uns stellenweise unwohl gefühlt, was sonst nirgendwo in Costa Rica der Fall war. Außerdem ist uns in Quepos das Auto aufgebrochen worden. Natürlich war nichts im Auto, das annähernd wertvoll war, trotzdem wurde jedes noch so unwichtige Teil ausgeräumt.

Noch mal Quepos, diesmal aber von der schönen Seite: die neue Marina wirkt wie frisch aus Florida importiert und passt nicht zu dem traurigen Rest des Ortes. Hier gibt es schicke Läden und tolle Restaurants.

Und noch mal Quepos: Ich würde unbedingt südlich des Ortes, nicht im Ort selbst, eine Unterkunft beziehen. Die Straße von Quepos zum Nationalparkeingang ist mit unzählichen Hostels, Boutique-Hotels usw. gesäumt. Darunter sind sehr viele schön aussehende Unterkünfte.

Ausnahmsweise nicht Quepos: Der Wanderweg Sendero Punta Catedral, der zum Punta Catedral Point führt, bietet einige schöne Ausblicke von den Klippen auf die winzigen vorgelagerten Inselchen. Der Weg ist allerdings recht steil und kann rutschig sein.

My Visits

Mein bislang einziger Costa Rica Urlaub war im Frühjahr 2018.

My Rating

My Rating

Must-see oder Touristenfalle? Ich kann mich nicht entscheiden.

Irgendwie beides.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 26 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2018.