headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Spielmobil Tour 2018

(Letzte Änderung: 1.04.2019 @ 18:08)

Tag 13: 26.10.2018 (Teil 2)

Ich creme mich gründlich ein - die Sonne ist schon richtig warm und knallt vom blauen Himmel - und packe etwas Wasser ein. Es folgt ein letzter Koordinaten-Check, dann geht es los. Gleich darauf kehre ich um: falsche Schuhe. Ich ziehe meine Trailrunner an.

Der Trailbeginn war ursprünglich eine Jeep-Piste, bis der Eingang mit großen Bouldern versperrt wurde. Jetzt geht es nur noch per pedes. Teilweise durch tiefen Sand, meistens ein wenig bergauf - immer den Fußspuren nach. Den GPX-Track brauche ich definitiv noch nicht.

Nachdem ich den Teil der ehemaligen Jeep-Strecke hinter mir habe, beginnt felsiges Gelände. Ein paar Cairns stehen in größeren Abständen, aber mit dem Blick auf´s Navi fällt die Orientierung leicht. Ab hier ist es hilfreich, so etwas dabei zu haben - einfach gucken, ob man noch auf Kurs ist und siehe da: dann stolpert man plötzlich mal wieder über ein Steinmännchen. Grobe Richtung: Südosten.

Gleich zu Beginn der felsigen Abschnitte kommt Anna´s Viewpoint. Dieser Aussichtspunkt ist schon mal nicht schlecht, gehört aber noch nicht zum eigentlichen Yant Flat.

Dann geht es kreuz und quer durch Buschwerk, wobei man auch den Fußspuren folgen kann, die aber in den felsigen Passagen versiegen. Dann sollte man nach den Cairns Ausschau halten oder - wie gesagt - dem GPX-Track auf dem Handy.

Als ich die Abbruchkante erreiche, gehe ich noch ein Stück weiter am Rand entlang, wo der Abstieg nicht mehr so steil ist. Dann habe ich die schüsselartige Senke erreicht und bin von einer sagenhaften Felsenlandschaft umgeben.

Knutschbunte Sandsteinhügel, die bei gutem Licht so knallig leuchten wie Zuckerstange und Riesenlollis, und deren Streifen eine entfernte Ähnlichkeit mit den typischen amerikanischen Pfefferminzbonbons haben. Daher auch der Name Candy Cliffs.

Ich kann mich gar nicht sattsehen und laufen in beide Richtungen, um zu fotografieren.