headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Gelobtes Land 2023

(Letzte Änderung: 9.06.2023 @ 13:26)

Anreise: 03.04.2023 (Teil 2)

Wir gehen zum Jaffa-Tor, einem der Haupttore, die nach Ost-Jerusalem, in die Altstadt, führen. Die uralte Stadtmauer mit dem stahlblauen Himmel darüber hat es mir angetan.

Nach wenigen Schritten befinden wir uns in einer anderen Welt. Im Morgenland quasi, wenn man das so sagen darf.

In Jerusalem treffen die unterschiedlichen Kulturen und Religionen aufeinander, und wir nah alles beieinander liegt, wird uns deutlich, als wir plötzlich vor der Grabeskirche stehen. Diese steht der Überlieferung nach am Ort der Kreuzigung und des Grabes Jesu. Sie ist eines der größten Heiligtümern des Christentums verschiedener Konfessionen.

Natürlich gehen wir hinein. Gerade findet eine feierliche Prozedur statt. Es riecht nach Weihrauch, den ein Kirchendiener schwenkt. Manche Gläubige knien tief ins Gebet versunken vor dem Salbungsstein.