headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Big West Tour 2015

(Letzte Änderung: 18.09.2022 @ 12:02)

19. Tag: 18.07.2015 (Teil 1)

In der Nacht hat es heftig gewittert. Die bereits für den gestrigen Nachmittag angekündigten thunderstorms kamen also mit gehöriger Verzögerung. Laufend zucken Blitze vom Himmel, die das Zelt taghell erleuchteten.

Jetzt, am Morgen, ist wieder alles ruhig, aber überall stehen große Pfützen auf dem campground. Es ist etwas frisch, aber kein Vergleich zu der Kälte in Idaho, Montana und Oregon.

Beim Rückweg aus dem Bryce Canyon National Park staune ich, wie groß Ruby´s Inn geworden ist. Früher war das mal eine relativ kleine private Unterkunftsmöglichkeit vor den Toren des Nationalparks, jetzt ist es ein Riesenkomplex bestehend aus Campingplatz, General Store, Tankstelle, Souvenirladen etc.

Auf dem Weg nach Panguitch kaufen wir uns für schlanke sieben USD in einer kleinen Bäckerei Croissants, blueberry turnovers und Kaffee. Damit wäre das Frühstück erst einmal gesichert - eine holländische Familie hat offenbar die gleiche Idee und zusammen kaufen wir quasi den Laden leer.

Weiter geht es nach Kanab, wo ich bei Mc Donald´s meine Emails checke. Wir halten uns nur ganz kurz auf, denn ich möchte heute unbedingt Edmaier´s Secret von der To-Do-Liste streichen. Da sich am Himmel schon heute morgen wieder drohende Wolken auftürmen, dürfte das ein Wettlauf gegen die Zeit werden. Wäre schön, wenn ich vor dem garantiert kommenden thunderstorm die Wanderung hinter mir hätte. Also schnell weiter auf der 89 Richtung Page.

Rechts geht die House Rock Valley Road ab, die bei Trockenheit problemlos befahrbar ist, und nach ca. 4,5 Meilen zu einem kleinen Parkplatz führt. Das ist gleichzeitig der Buckskin Gulch Trailhead, von dem auch die Wanderung zu Edmaier´s Secret los geht.

House Rock Valley Road

Während Anja und die Kinder beim Auto bleiben und sich die Zeit mit ein paar Gesellschaftsspielen vertreiben, marschiere ich mit Siebenmeilenstiefeln los, um ja vor dem kommenden Gewitter wieder zurück zu sein. Die meiste Zeit folgt man einem wash (der Anfang der Buckskin Gulch),der sich recht bequem gehen lässt. Ich gucke immer mal wieder zur Kontrolle aufs Handy, wo die entsprechende gpx-Datei schon im Vorfeld gespeichert wurde.

Trail to Edmaier`s Secret

Anstrengend ist die folgende Passage durch den tiefen Sand eines ungefähr auf zehn Uhr abgehenden breiten wash. Zwar ist es für Mitte Juli in dieser Gegend nicht besonders heiß, aber trotzdem zeigt das Thermometer irgendetwas im oberen 80er-Bereich. Bei der Intensität der Sonneneinstrahlung und der Exponiertheit der Strecke komme ich ganz schön ins Schwitzen und bin froh über das viele Wasser, das ich bei mir trage.

Trail to Edmaier`s Secret Trail to Edmaier`s Secret

Als rechter Hand ein sogenannter dryfall kommt, geht es querfeldein über slickrock weiter den Hang hinauf. Im Prinzip bin ich da, wo ich hin wollte und siehe da: die ersten brainrocks kommen zum Vorschein.

Edmaier`s Secret

Der Rundumblick über die einsame, abgelegene Felsenlandschaft ist fantastisch.