headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Sights of Arabia 2021

(Letzte Änderung: 3.05.2022 @ 15:02)

6. Tag: 17.10.2021 (Teil 2)

Wir parken ziemlich weit weg vom Eingang und fahren in einem randvoll besetzten Shuttle zum nächsten Eingang. Dort zeigen wir Impfnachweise und Dubai-App und bekommen Tickets, wobei Annalena (unter 18) sogar freien Eintritt hat. Aber auch für Erwachsene ist der Eintritt mit um die 20 EUR erschwinglich.

Wir sind gespannt, was uns erwartet, und knöpfen uns als Erstes mal Australien vor. Dort wird uns eine interessante Videopräsentation geboten. Das war schon mal nicht schlecht, wobei ich mir etwas mehr Landestypisches erhofft hatte, was man anfassen kann. Video ist schick, aber ich meine mich erinnern zu können, dass 2000 in Hannover mehr rüberkam vom Land.

Weiter geht es zu Turkmenistan und der Mongolei. Dann Oman. Dann Finnland. Flug Dann Namibia. Und mittlerweile verfestigt sich ein gewisses Bild - im wahrsten Sinne des Wortes. Fast alle Länder ziehen sich auf eine mehr oder minder imposante Videopräsentation zurück. Bisschen Beiwerk hier und da, klar, aber nichts Spektakuläres. Enttäuschung macht sich breit.

Das ist die Kuppel der zentralen "Begegnungsstätte", wo Performance-Gruppen Dinge vorführen oder Musik machen.

Flug

Besagte Enttäuschung erreicht bei mir mit dem hochgelobten Südkorea-Pavillon ihren Höhepunkt. In meinen Augen erbärmlicher High-Tech Augmented Reality Schnickschnack für die 24/7 Smartphone-Generation. Damit auch ja alles klappt, bekommt gleich am Anfang jeder ein Handy in die Hand gedrückt und soll einen Avatar erstellen. Schon da bin ich raus und verzichte. Weitere Details erspare ich mir. Und dafür stehen wir eine Stunde an. Der einzige Pluspunkt ist, dass man über einen Parcours gescheucht wird, der ein paar Stufen aufwärts führt. So bietet sich wenigstens die Gelegenheit für ein paar brauchbare Fotos vom Expo-Gelände.

Flug Flug

Wir machen noch ein paar Stopps, gehen aber nirgendwo mehr rein. Jetzt, am späten Nachmittag, werden die Schlagen vor den Eingängen lang und länger und Videopräsentationen haben wir genug gesehen. So landen wir weder bei Deutschland noch bei den USA oder den Niederlanden, die wir eigentlich noch auf dem Zettel haben.

Flug Flug Flug