headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Hiking Gran Canaria 2022

(Letzte Änderung: 28.05.2022 @ 16:25)

5. Tag: 18.04.2022 (Teil 1)

Der Tag beginnt freundlich: Ich schaffe es in den Pool. So schmeckt das Frühstück gleich doppelt so gut. Außerdem lässt sich tatsächlich die Sonne blicken - morgens in Las Palmas anscheinend eine Seltenheit.

Passt gut, denn wir möchten heute einen längeren Spaziergang in die Altstadt machen. Bei strahlendem Sonnenschein marschieren wir am Hafen entlang und weiter und immer weiter nach Süden. Straßenblock um Straßenblock legen wir zurück, kommen am Regierungsgebäude vorbei, wo eine kleine Demonstration "tobt". Es geht um gerechte Renten, so viel können wir den Schildern und Rufen entnehmen, obwohl wir des Spanischen absolut nicht mächtig sind.

Der Weg zieht und zieht sich, und irgendwann haben wir keine Lust mehr. Ein Blick ins Navi verrät, dass das noch etliche Straßenblocks sind, bis die Altstadt überhaupt mal beginnt, und wir müssen das Ganze ja auch noch per pedes zurück. Nee, nee, so war das nicht geplant. Wir disponieren um. Das neue Ziel ist das Auditorio Alfredo Kraus. Die Konzerthalle selbst ist nicht das, was uns interessiert, auch wenn der Bau ganz nett ist. Wir möchten vor allem einen schönen Blick auf den langen, langen Weststrand von Las Palmas genießen.

Dem Navi nach geht es "querfeldein" durch Las Palmas. Dabei kommen wir an einem ziemlich vornehmen britischen Viertel vorbei, und dann meint das Navi, dass wir eine schmale Treppe hoch sollen und über einen verwilderten Hügel. Anja ist das nicht ganz geheuer, aber die Richtung stimmt. Wir müssen einmal auf die andere Seite des Hügels, dort liegt der Weststrand.

Hier latschen wir entlang: Flug Flug

Es geht steil bergauf und genauso steil wieder bergab. Wir marschieren durch überhaupt nicht touristische Viertel, dann sind wir am Ziel. An der Promenade begrüßt uns ein interessantes Haus.

FlugFlug

Das Auditorium ist nicht weit.

Flug

Der Strandabschnitt nennt sich Surf City. Es ist der Treffpunkt der Wellenreiter, von denen es eine ganze Menge gibt.

Flug Flug Flug Flug

Ich klettere über die Felsen bis ganz ans Wasser. Hier tummeln sich keine Wellenreiter, sondern große, farbenprächtige Krebse.

Flug Flug

Die Brandung ist schon klasse.

Flug