headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Red Canyon (UT)

(Letzte Änderung: 21.05.2023 @ 14:11)

Ich weiß nicht, wie oft ich schon am Red Canyon vorbei gefahren bin ohne anzuhalten. Vom Zion National Park kommend liegt der Canyon unmittelbar links an der berühmten UT 12, kurz bevor man den Bryce Canyon National Park erreicht.

In den ersten Jahren meiner USA-Leidenschaft (z.B. 1991) war ich komplett uninformiert, dass es diese Location überhaupt gibt.

Später war es wahrscheinlich die Lage zwischen zwei hochkarätigen National Parks, die den Red Canyon in meiner Wahrnehmung ein wenig wie Aschenputtel erscheinen ließ. Vielleicht erwartete ich auch einfach nicht direkt am Straßenrand landschaftlich Sehenswertes.

Genau weiß ich nicht mehr, was mich bewog den Red Canyon permanent im wahrsten Sinne des Wortes links liegen zu lassen.

Gut erinnere ich mich hingegen an den Sommer 2007, als ich den Blinker allen Protesten meiner Familie zum Trotz links gesetzt und unser RV auf den Parkplatz des Red Canyon gesteuert habe.

Natürlich war auch damals die Zeit knapp, Bryce Canyon lockte, alle wollten ankommen und für den Red Canyon war nur eine Stippvisite übrig. Wenn überhaupt. Wenigstens reichte diese um beim Gehen des Pink Ledges Trails festzustellen, dass der Abstecher ein durchaus lohnenswerter ist.

Dass das Hauptcharakteristikum des Red Canyons rötlicher sandstone ist sollte wenig verwundern. Aber genau wie im Bryce Canyon National Park oder auch im Cedar Breaks National Monument ist es der Kontrast zwischen roten Felsen und der grünen Vegetation, - hier der ponderosa pines des Dixie National Forests - die diese Location so reizvoll für´s Auge macht.

Hiking

Es gibt mehrere gute Wanderwege im Red Canyon Park. Zwei kenne ich persönlich.

Pink Ledges Trail

Dieser trail ist nur gut einen Kilometer lang.

Red Canyon

Er beginnt gleich am Visitor Center und führt durch die bizarre hoodoo-Landschaft.

Pink Ledges Trail

Golden Wall/Castle Bridge Loop

Diese knapp sieben Kilometer lange Loop startet etwas westlich des Visitor Centers, auf der anderen Seite von Highway #12. Ich bin sie gegen den Uhrzeigersinn gegangen.

Golden Wall Trail

Nach einer knappen Meile hält man sich links. Geradeaus geht der Golden Wall Trail weiter, links steigt der Castle Bridge Trail in steilen switchbacks an.

Golden Wall Trail Golden Wall Trail

Später treffen sich beide trails wieder. Tolle Ausblicke auf den Dixie National Forest sind garantiert.

Golden Wall Trail

Der Höhepunkt ist natürlich die Golden Wall, die majestätisch am höchsten Punkt des Rundweges thront.

Golden Wall Trail Golden Wall Trail Golden Wall Trail Golden Wall Trail

Der Weg führt nun steil bergab zum Red Canyon Campground.

Camping

Der Red Canyon Campground mit seinen 37 Stellplätzen liegt direkt am Highway #12.

Directions

Der Red Canyon liegt 15 km westlich des Bryce Canyon Nationalpark direkt am Highway UT 12.

GPS-Koordinaten Red Canyon

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Red Canyon Campground: 37.733474, -112.300178
GPS Red Canyon Visitor Center: 37.745361, -112.319583

Anfahrt

My Visits

Den Red Canyon habe ich 2007, 2015 und 2022 besucht.

My Rating

My Rating

Aschenputtel (s.o.) ist zu hart formuliert.

Aber dass der Red Canyon nicht mit Top-Locations mithalten kann, wie dem Zion Nationalpark und dem Bryce Canyon Nationalpark, in deren Dunstkreis er liegt, ist auch klar.