headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Red Canyon (UT)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Ich weiß nicht, wie oft ich schon am Red Canyon vorbei gefahren bin ohne anzuhalten. Vom Zion National Park kommend liegt der Canyon unmittelbar links an der berühmten UT 12, kurz bevor man den Bryce Canyon National Park erreicht.

In den ersten Jahren meiner USA-Leidenschaft (z.B. 1991) war ich komplett uninformiert, dass es diese Location überhaupt gibt.

Später war es wahrscheinlich die Lage zwischen zwei hochkarätigen National Parks, die den Red Canyon in meiner Wahrnehmung ein wenig wie Aschenputtel erscheinen ließ. Vielleicht erwartete ich auch einfach nicht direkt am Straßenrand landschaftlich Sehenswertes.

Genau weiß ich nicht mehr, was mich bewog den Red Canyon permanent im wahrsten Sinne des Wortes links liegen zu lassen.

Gut erinnere ich mich hingegen an den Sommer 2007, als ich den Blinker allen Protesten meiner Familie zum Trotz links gesetzt und unser RV auf den Parkplatz des Red Canyon gesteuert habe.

Natürlich war auch damals die Zeit knapp, Bryce Canyon lockte, alle wollten ankommen und für den Red Canyon war nur eine Stippvisite übrig. Wenn überhaupt. Wenigstens reichte diese um festzustellen, dass der Abstecher ein durchaus lohnenswerter ist.

Dass das Hauptcharakteristikum des Red Canyons rötlicher sandstone ist sollte wenig verwundern. Aber genau wie im Bryce Canyon National Park oder auch im Cedar Breaks National Monument ist es der Kontrast zwischen roten Felsen und der grünen Vegetation, - hier der ponderosa pines des Dixie National Forests - die diese Location so reizvoll für´s Auge macht.

Red Canyon

Sehr schön ist der Pink Ledges Trail, der unmittelbar am Visitor Center beginnt und durch die bizarre hoodoo-Landschaft führt. Erfreulicher Weise gibt es dabei hin und wieder Schatten.

Pink Ledges Trail

Es gibt weitere interessante trails, z.B. Tunnel Trail, Bird´s Eye Trail und Photo Trail. Diese und weitere Wanderwege sind hier gut beschrieben.

Directions

Der Red Canyon liegt 15 km westlich des Bryce Canyon NP direkt am Highway UT 12.

GPS-Koordinaten Red Canyon

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

Dixie National Forest Red Canyon Campground: 37.733474, -112.300178
Visitor Center: 37.745361, -112.319583

Anfahrt

My Rating

Aschenputtel (s.o.) ist zu hart formuliert.

Aber dass der Red Canyon nicht mit Top-Locations mithalten kann, wie dem Zion NP und dem Bryce Canyon NP, in deren Dunstkreis er liegt, ist auch klar.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 13 Farbbildern. Die Bilder stammen aus den Jahren 2007 und 2015.