headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Misol-Ha

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Die nördlichen Ausläufer des Hochlands von Chiapas sind eine hügelige Gegend. Links und rechts der Straße viel Urwald, hin und wieder ein halb verfallenes Dorf entlang der Straße, die sich in vielen Windungen von Palenque bis nach San Cristobal zieht. Eine bitterarme, landschaftlich sehr schöne, ursprüngliche Region.

Hauptsehenswürdigkeit sind die Kaskadenwasserfälle Agua Azul, aber um die geht es hier nicht. Einheimische weichen dem dort herrschenden Trubel aus und viele bevorzugen die Wasserfälle Roberto Barrios und Misol-Ha. "Roberto Barrios is like Agua Azul 20 years ago.", legte uns unser Vermieter diese in keinem uns bekannten Reiseführer erwähnten Fälle ans Herz. Über Agua Azul verlor er ansonsten keine Silbe. (Leider konnten wir den Geheimtipp Roberto Barrios nicht mehr in unseren ohnehin proppevollen Zeitplan quetschen.)

Mag sein, dass man Agua Azul gesehen haben muss - die türkise Färbung der Fälle ist in der Tag sehenswert - aber die ca. 35 m hohen Wasserfälle Cascada de Misol-Ha sind auch nicht von schlechten Eltern.

Misol-Ha Misol-Ha

Directions

Misol-Ha liegt zwischen Palenque und Agua Azul. Von Palenque aus kommend biegt man nach ca. 20 km bei einem Wegweiser rechts auf die ca. 1,5 Kilometer lange Zufahrtstraße ab, wo nach wenigen hundert Metern Wegezoll (20 Pesos; USD werden nicht akzeptiert!) fällig wird.

GPS-Koordinaten Misol-Ha

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Misol-Ha: 17.259003, -92.114366

Good to know

Mit dem Trubel bei Agua Azul ist Misol-Ha sicherlich nicht zu vergleichen. Ostern 2016 war es aber auch hier ziemlich voll und der Parkplatz total überfüllt. Wer also Abgeschiedenheit sucht, ist möglicherweise morgens unter der Woche am richtigen Fleck.

Ein glitschiger Pfad führt zu den Wasserfällen und sogar dahinter. Eine feucht-fröhlche Angelegenheit (auf die Kamera aufpassen!), die aber die meisten Besucher angesichts der tropischen Schwüle und Hitze vermutlich begeistert.

Die Region ist reich an Wasserfällen mit exotischen Namen: Welib-Ja, Aqua Clara, Agua Azul, Roberto Barrios. Außer Agua Azul wird man in den meisten Reiseführern vergeblich nach diesen Namen suchen.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Misol-Ha ist vielleicht nicht den ganz großen Umweg wert. Wer aber zwischen Palenque und Agua Azul bzw. San Cristobal noch Zeit für einen Abstecher hat, sollte abbiegen und Misol-Ha besuchen. Hübsch.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 15 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.