headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Agua Azul

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Wir fahren von Palenque zu den Kaskadenwasserfällen Agua Azul. Es geht durch den hügeligen nördlichen Teil des Berglands von Chiapas - eine der ärmsten Gegenden Mexikos. Fast ausschließlich indigene Bevölkerung und Heimat der Zapatisten, einer links-radikalen Organisation, die sich für autonome Selbstverwaltung der Indios einsetzt und seit vielen Jahren im (auch gewaltsamen) Clinch mit der mexikanischen Regierung liegt.

Während der Fahrt wiederholt sich dieses Schauspiel mehrere Male: Hinter einer Kurve stehen plötzlich Leute auf der Fahrbahn. Fast immer Frauen und Kinder, manche davon vielleicht vier, fünf Jahre alt. Ruckzuck wird eine - manchmal schön geschmückte - Leine über die Fahrbahn gespannt um Fahrzeuge, die auch nur entfernt nach Touristen aussehen, an der Weiterfahrt zu hindern. Früchte, Gebackenes, Frittiertes, Kleidung, Schmuck wird angeboten. Wegelagerei, ganz klar. Aber nicht die aggressive, bösartige Variante, sondern eine aus purer Not geborene Nötigung.

Wir halten nicht immer an, sondern geben meistens Gas, was Einheimische sowieso machen und die Frauen und Kinder schnell beiseite springen und die Leine hochheben lässt. Wir sind hier in einer anderen Welt. Nicht das glitzernde komplett amerikanisierte Cancun oder die Party-Hochburg Playa del Carmen, sondern das arme Mexiko, wo Kinder betteln müssen und keine Schule von innen zu sehen bekommen.

Am Straßenrand sieht man hin und wieder alte, gebeugt gehende Leute mit einer Kiepe auf dem Rücken, die mit Holz gefüllt ist. Offenbar wird das Brennholz zum Kochen gesammelt, denn Elektrizität ist längst nicht überall vorhanden.

Nachdenklich fahren wir weiter und erreichen bald unser Ziel: die Cataratas de Agua Azul. Agua Azul = "blaues Wasser". Wie passend.

Agua Azul Agua Azul

In intensivem Türkis stürzt das Wasser des Rio Xanil kaskadenweise über verschiedene Terassen in die Tiefe. Ein grandioses Schauspiel! Baden ist leider nur ganz unten in einem extra abgesperrten Bereich erlaubt, was auch streng überwacht wird.

Die türkise Färbung verdankt der Fluss dem hohen Kalkanteil (Calciumkarbonat und Magnesiumhydroxid) im Flussbett. Im Jahr 1980 wurden 2600 ha Dschungel zum Biosphärenreservat Reserva Biosphera Cascadas de Agua Azul erklärt. Das Hinterland von Agua Azul ist die Heimat vieler exotischer Tierarten wie Ameisenbär, Klammeraffe, Brüllaffe, Ozelot, Jaguar, Tapir, Fledermäuse, Tukan und Papagei.

Directions

Agua Azul liegt 69 Kilometer südwestlich von Palenque an der Straße nach Ocosingo und San Cristóbal. Die Region ist sehr hügelig, und die Straße zieht sich in vielen Kurven dahin.

GPS-Koordinaten Agua Azul

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Agua Azul: 17.259003, -92.114366

Good to know

Agua Azul ist kein Geheimtipp, sondern eine sehr bekannte Touristenattraktion mit allem, was das auch an Negativem mit sich bringt: Parkplatznot, Stau, Gedränge auf den Wegen und jede Menge fliegende Händler, die einen dauernd anquatschen und etwas verkaufen wollen. Am Osterwochenende 2016 herrschten jahrmarktähnliche Zustände.

Agua Azul ist ein wenig ins Gerede gekommen, weil es dort in den vergangenen Jahren hin und wieder zu Überfällen auf Touristen gekommen ist, vor allem abseits der Hauptspazierwege. Von diesem Problem haben wir (glücklicherweise) nichts mitbekommen; wir fühlten uns absolut sicher, die Atmosphäre war insgesamt sehr angenehm. Außerdem zeigt die mexikauch viel Polizei.

Gelesen habe ich, dass das Wasser nach Regenfällen manchmal nicht blau, sondern schmutzig trüb ist. Klingt ganz plausibel, aber ich kann das nicht beurteilen und würde ggf. Einheimische fragen.

Links der Wasserfälle führt ein dicht an dicht mit Restaurants, Grillständen (da gibt es sogar gegrillte Heuschrecken!) und Souvenirläden gesäumter Pfad bergauf zu diversen Aussichtspunkten. Es lohnt sich bis ganz nach oben zu marschieren, auch wenn das in der drückenden Schwüle zunächst als zweifelhaftes Vergnügen erscheint.

Wer keinen PKW hat, kann Agua Azul auch mit dem Bus oder dem Sammeltaxi (Colectivo) erreichen. An der Weggabelung Cruzero Agua Azul, wo die Hauptstraße Richtugn San Cristobal verlassen wird, warten meist weitere Colectivos, mit denen man die letzten vier Kilometer bis zu den Wasserfällen zurücklegen kann. Von Palenque starten auch organisierte Tagestouren.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Agua Azul ist ein schönes Ausflugsziel, aber aus der Kategorie "Wasserfälle" gibt es einige schöne Ziele in der Region: Misol-Ha z.B. oder Roberto Barrios, die viele Einheimische wegen ihrer relativen Ruhe dem Trubel von Agua Azul vorziehen. "Roberto Barrios is like Agua Azul 20 years ago.", gab uns unser Vermieter in Palenque mit auf den Weg.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 29 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.