headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Cozumel

(Letzte Änderung: 26.01.2023 @ 12:59)

Nach meinem Eindruck kommen 99% aller Touristen nach Cozumel um zu tauchen oder ihre Flitterwochen zu genießen. Oder das Eine mit dem Anderen zu kombinieren.

Fangen wir mal mit dem Tauchen an. Cozumel gilt als eines der besten Tauchreviere der Welt. Ich kenne mich in der Szene zwar nicht aus, aber spätestens seitdem der legendäre französische Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau im Jahr 1961 die Unterwasserwelt Cozumels der staunenden Weltffentlichkeit präsentierte, dürfte der Name Cozumel ausreichen, um so manchem Unterwasserfetischisten ein verklärtes Lächeln hinter die Taucherbrille zu zaubern.

Für Filmaufnahmen (Survive II, 1977) wurde vor der Küste Cozumels ein Flugzeugwrack versenkt, das heute eine beliebte Tauch-Destination im Palancar Reef ist. Klingt eher nach Tauchen für Fortgeschrittene, Anfänger werden vielleicht die Chankana Lagune oder das San Francisco Reef bevorzugen.

Weitere Ausführungen zum Thema verkneife ich mir aufgrund mangelnder Kenntnis der Materie. Kompetente Ansprechpartner findet man auf Cozumel vor Ort sowieso genügend, denn Dive Shops, Tauschschulen und auch profane Schnorchelexkursionen gibt es dort häufiger als den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Das stimmt (beinahe) wortwörtlich, denn Sandstrände sind auf Cozumel - im Gegensatz z.B. zur Isla Mujeres - rar gesät. Die Westküste der Insel ist felsig, besticht dafür aber mit glasklarem Wasser, das in verschiedenen Türkistönen in der Sonne schimmert.

Isla Mujeres Playa Norte

Cozumel ist eine sehr beliebte Destination für Kreuzfahrten - vor allem von Süd-Florida auslaufend. Immer mal wieder laufen Riesenpötte in den Hafen von San Miguel ein.

Isla Mujeres Playa Norte

Auch im Südwesten Cozumels gibt es nur wenig richtig schöne Strände. Einige felsige Buchten, selten Sand.

Isla Mujeres Playa Norte

Der mit Abstand schönste Strand der Westküste ist Playa Palancar. Ein schmaler Sandstreifen am türkisblauen Wasser gesäumt von schicken Restaurants und Palmen erfreut auch Anspruchsvolle. Vermutlich würde der Gringo-Strand-Obertester Dr. Beach sich nicht lumpen lassen Playa Palancar auch einmal in die engere Auswahl für den Beach des Jahres zu nehmen.

Isla Mujeres Playa Norte

Der landschaftliche schönste Teil ist der Süden der Insel. An der exponierten Südostküste war das Meer bei meinem Besuch im Jahr 2016 rauh und erinnerte nur entfernt an beschauliches Karibikbadewasser. Eine steife Brise trieb hohe Brecher an die Küste und die Gischt spritzte meterhoch.

Isla Mujeres Playa Norte Isla Mujeres Playa Norte

Die Südspitze Cozumels gehört zum Naturschutzgebiet Punta Sur Eco Beach Park. Diese abgelegene, nur auf einer holprigen Piste zu erreichende Region ist landschaftlich einmalig schön - sofern ich dieses aus der Ferne beurteilen konnte (s. Bild unten).

Isla Mujeres Playa Norte

Die Sandpiste führt zum Celarain Lighthouse, den man besteigen darf. Von oben soll die Sicht über die Insel fantastisch sein.

Directions

GPS-Koordinaten Cozumel

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Playa Palancar: 20.354857, -87.023173
GPS Celarain Lighthouse: 20.272591, -86.988034

Good to know

Punta Sur ist eintrittspflichtig. Aktuelle Preise (Stand 2016): Erwachsene $14.00 USD, Kinder $8.00 USD (3-11 Jahre). Ob die Zugangsstraße wirklich so schlecht ist wie ihr Ruf, oder ob sie besonders schlecht geredet wird, um der Unmenge an Jeeps zur Miete zur verhelfen, die auf Cozumel (vor allem) auf Tageskreuzfahrttouristen warten, kann ich nicht beurteilen.

Den Chankanaab Beach Adventure Park kenne ich ebenso wenig wie Punta Sur. Auch Chankanaab ist kostenpflichtig, wird aber als #1 Attraktion in Cozumel gepriesen.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Cozumel ohne Tauchen und Flitterwochen? Kann man machen, muss man aber nicht. Landschaftlich hochklassig ist bei strenger Betrachtung eigentlich nur der Süden der Insel.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 41 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.