headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Isla Mujeres

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Isla Mujeres = Insel der Frauen. Klingt schon mal spannend, nach amourösem Abenteuer sogar, doch leider müssen an dieser Stelle aufkommende entsprechende Anwandlungen im Keim erstickt werden. Weder war oder ist die Isla Mujeres ein Refugium für Meerjungfrauen noch ein Tummelplatz für heiratswillige Damen. Wenn die Überlieferung stimmt, leitet sich der Name daraus ab, dass im 16. Jahrhundert Piraten Frauen verschleppten und auf der Insel versteckten, was so gar nicht romantisch ist.

Falls diese Version nicht stimmt, ist vielleicht eine andere zutreffender: Bei ihrer Ankunft auf der Insel haben die Spanier Tempel vorgefunden, die weiblichen Gottheiten gewidmet waren. Klingt auch nicht so richtig romantisch.

Wenigstens erfüllt Isla Mujeres zum Teil das Klischee einer Karibik-Trauminsel. Die Strände können sich sehen lassen und sind ganz im Norden, auf der Seite zum offenen Meer hin, sogar ganz ruhig, was man kaum für möglich hält, wenn man von der Fähre steigt und sofort im mordsmäßigem Trubel auf der Avenida Rueda Medina und ihrer Armada an Souvenirläden und Billig-Restaurants landet.

Isla Mujeres Playa Norte

Die meisten Touristen zieht es aber an die Playa Norte, die als bester Strand der Insel gilt. Hier hört man fast nur amerikanische Stimmen, alles ist auf die nordamerikanischen Gringos und ihren Anhang ausgerichtet, die ihren kostbaren Jahresurlaub hier verbringen und jede Menge Dollars unters Volk bringen. Familien stehen im Mittelpunkt des Interesses, weniger alleinstehende Partylöwen.

Isla Mujeres Playa Norte

Massage gefällig? Souvenirs? Noch ein Drink? Alles Mögliche wird angeboten, wenn man sich von der Sonnenliege hinunterbequemt und ein wenig am Strand langbummelt. US-Dollars werden natürlich akzeptiert.

Viele Leute halten sich überwiegend im lauwarmen türkisblauen Wasser auf, was bei der heftigen Hitze auch keine ganz schlechte Idee ist.

Isla Mujeres Playa Norte Isla Mujeres Playa Norte

Auf dem Weg zurück zum Fähranlegen kommt man beim Central Beach vorbei, der auch nicht von schlechten Eltern ist, mit Playa Norte aber nicht ganz konkurrieren kann.

Isla Mujeres Playa Norte

Wenn man den Trubel an der Playa Norte sieht, kann man kaum glauben, dass die meisten amerikanischen Touristen, nämlich die Tagestouristen aus Cancun, gar nicht hier landen, sondern im Garrafón Natural Reef Park, einem privat betriebenen Eco-Freizeitpark am Südende der Insel mit Schnorchelmöglichkeiten und einer Schildkrötenstation.

Directions

GPS-Koordinaten Isla Mujeres

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Playa Norte Isla Mujeres: 21.260100, -86.751230

Good to know

Die Fähre zur Isla Mujeres verkehrt ab Puerto Juarez (nördlicher Vorort von Cancun). Die Kosten ab/bis Puerto Juarez betrugen im März 2016 mit Ultramar 146 Pesos für die Hin- und Rückfahrt. In der Regel findet halbstündlich eine Fahrt statt, nähere Infos auf der Website von Ultramar. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Die Isla Mujeres

Gallery

Diese Gallery besteht aus 22 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.