headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Florissant Fossil Beds National Monument (CO)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Versteinerungen, Fossilien, Dinosaurierspuren - alles ganz nett, aber so richtig hauen sie mich nicht vom Hocker.

Egal, ob es sich um den Petrified Forest National Park - die Mutter aller amerikanischen Parks zum Thema fossils - handelt oder um das Dinosaur National Monument (Saurierspuren), beeindruckt mich vor allem die spröde Landschaft ringsherum. (Im Petrified Forest National Park z.B. die painted desert und im Dinosaur National Monument z.B. Echo Park.) Die versteinerten Exponate und die höchst instruktiven Erläuterungen in den Visitor Centers sehe ich mir auch an, aber eher mäßig interessiert und nur im Vorbeigehen.

Das Florissant Fossil Beds National Monument macht da keine Ausnahme. Auch hier gibt es z.T. gut erhaltene Überreste versteinerter Stümpfe von redwood trees, von denen der Big Stump der Größte ist (s. Bild links).

Big Stumpf Florissant Fossil Beds National Monument Hornbek Homestead Florissant Fossil Beds National Monument

Beeindruckender als diese Relikte längst vergangener Zeiten finde ich jedoch die Wiesen- und Waldlandschaft in den foothills der Central Rocky Mountains, die man am besten entlang der Petrified Forest Loop oder der Ponderosa Loop genießt, und die Einsamkeit. Florissant Fossil Beds liegt ein wenig abseits der Reisebuslinien, und mit ein bisschen Glück, befinden sich nur eine Handvoll anderer Besucher im Park.

Nicht nur Überreste von Fauna finden sich im National Monument, sondern auch eine liebevoll restaurierte Farm aus den 1870er Jahren. Das Hornbek Homestead (s. Bild rechts) bietet mindestens genauso viele Fotomotive, wie die Versteinerungen.

Hiking

Die oben erwähnten self-guided loop trails Ponderosa (0,5 Meilen) und Petrified Forest (eine Meile) sollte man auf keinen Fall auslassen.

Auf der offiziellen Website des NPS gibt es aber eine hiking brochure.

Camping

Der Saddlehorn Campground liegt in der Nähe des Visitor Centers (West Entrance).

Es gibt 80 sites nach dem Prinzip first-come first-served.

Directions

Das Florissant Fossil Beds National Monument liegt etwas südlich der CO 24 zwischen Buena Vista im Westen (61 Meilen) und Colorado Springs im Osten (36 Meilen).

GPS-Koordinaten Florissant Fossil Beds NM

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier):

GPS Visitor Center: 38.913, -105.284

Good to know

Das Florissant Fossil Beds National Monument schließt um 18.00 in den Sommermonaten und sonst um 17.00 Uhr die Pforten. Wer einen Besuch z.B. mit dem nahegelegenen Pikes Peak oder dem Garden of the Gods kombinieren möchte, muss sich sputen.

My Visits

2014 habe ich die o.g. Trilogie "Garden of the Gods - Pikes Peak - Florissant Fossil Beds National Monument" absolviert.

My Rating

Zwei Sterne sind ausreichend, wobei einer auf das Hornbek Homestead entfällt und der andere auf die Ruhe und Einsamkeit, die das Monument umgeben.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 23 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014.