headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Montana (MT)

(Letzte Änderung: 16.08.2018 @ 15:55)

"Montana (engl. Aussprache [mɑnˈtænə] ) ist ein Bundesstaat im Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Name 'Montana' leitet sich wahrscheinlich von dem spanischen Wort montaña, vielleicht aber auch von dem lateinischen montanus (beides zu Deutsch: 'Berg-', 'bergig', 'gebirgig') ab." (Quelle: Wikipedia)

Gähn.

Genau so wollte ich eigentlich nicht schreiben.

Leider fiel mir trotz hartnäckigen Überlegens kein kreativer Einstieg ein. Was soll ich zu Montana auch schreiben? Erstens war ich noch nicht oft da oben und kenne mich nicht besonders gut aus. Das erkennen Sie auch an der überschaubaren Anzahl an Montana-Sehenswürdigkeiten, die ich auf meiner Website führe. Genau eine nämlich. (Die 3% des Yellowstone NP, die in Montana liegen, lasse ich mal außen vor.)

Zweitens gilt Montana als tendenziell langweilig und drittens ist da oben sowieso nix los außer eisige Kälte und Schneemassen im Winter. Sagt man jedenfalls.

Aus eigener Erfahrung kann ich, wie gesagt, nur wenig Erhellendes beitragen. Aus fotografischer Perspektive sind weite Teile Montanas, vor allem im Osten, mit 'langweilig' noch euphorisch bejubelt. Jedenfalls dann, wenn Sie sich mit dokumentarischer, wenig anspruchsvoller, Reisefotografie begnügen wie ich.

Je weiter man nach Westen kommt, desto spektakulärer wird es tendenziell. Manche Gegenden sind schlichtweg traumhaft schön, so wie man sich unberührte Natur vorstellt. Fantastische Gletscher der Rocky Mountains, glitzernde Seen und saftig grüne Prärie. Ein grandioses Farbenspektakel und das ganz ohne Polfilter.

Montana ist einer der am dünnsten besiedelten Staaten der USA. Platz 45 in Bezug auf die Gesamtbevölkerung und Platz 48 im Hinblick auf die Bevölkerungsdichte im flächenmäßig viertgrößten US-Bundesstaat sprechen eine deutliche Sprache.

Montana - rural America at its best.

 

State Info

Nickname: Treasure State

Glacier NP

Population: 1.032.949 (rank 44/50)
Capital: Helena
Largest City:Billings
Size:145.546 square miles
Featured Sites: Glacier NP
Quellen: Wikipedia sowie U.S. Census Bureau


Top-Sehenswürdigkeit
Point of Interest