headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Valladolid

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Valladolid ist mit Abstand die kleinste der drei Kolonialstädte Yucatans, die man bei einer Rundreise keineswegs auslassen sollte. 50.000 Einwohner, eine atemberaubend relaxte Atmosphäre - keine großstädtische Hektik, wie in Mérida - ein beschaulicher historischer Stadtkern mit herrlichen Bauwerken aus der Kolonialzeit und einem wunderschönen Stadtpark. In der alten Stadt, die bereits 1543 gegründet wurde, lässt es sich bestens aushalten.

Der Parque Francisco Cantón ist, wie so häufig in den ehemaligen mexikanischen Kolonialstädten, der zentrale Anlaufpunkt, wo sich auch die Hauptsehenswürdigkeiten sowie verschiedene Hotels und Kunsthandwerksläden befinden. Er gefällt mir ausgesprochen gut mit den vielen Sitzgelegenheiten im Schatten und dem entspannten Treiben. Hier wird man nicht wie manchmal in Mérida von zwielichtigen Gestalten angesprochen.

Es herrscht rundum eine beschauliche Kleinstadtatmosphäre.

Valladolid

Die Hauptsehenswürdigkeit im historischen Stadtzentrum von Valladolid ist die am südlichen Endes des Parks gelegene Iglesia de San Servacio mit ihren zwei Glockentürmen und einer Skulptur der spanischen Königskrone in der Fassade. Die Kirche wurde 1706 erbaut.

Valladolid

Directions

GPS-Koordinaten Valladolid

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Iglesia de San Servacio Valladolid: 19.84637, -90.53628

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Valladolid ist klasse für einen gemütlichen Stadtbummel. Die Stadt hat einen unverwechselbaren Charme und vor allem gegen Abend, wenn die brennend heiße Sonne Gnade zeigt, erwacht sie zum Leben.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 17 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.