headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Laguna de Bacalar

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Bacalar preist sich selbst an mit dem Slogan "Close to everything!". Sogar zu Honduras, das mit einer Fahrtzeit von ca. neun Stunden angezeigt wird. Belize und Guatemala sind auch nur einen Katzensprung entfernt und so hofft man auf jede Menge Touristen, für die die Grenzlage zu den südlichen Nachbarn mit der Option eines Abstechers einen besonderen Reiz darstellt. Angesprochen sind natürlich auch Überlandreisende auf dem Weg nach Palenque bzw. Campeche.

Wie ich einer Infobroschüre der Tourismuszentrale entnehme, besteht das ambitionierte Ziel offenbar darin die noch recht verschlafen und stellenweise armselig wirkende Stadt zu einem touristischen Zentrum an der Riviera Maya auszubauen. Es muss ja nicht gleich so weit gehen wie im 16. Jahrhundert, als Bacalar die bedeutendste Niederlassung der Spanier mit einem großen Exporthafen für landwirtschaftliche Produkte an der Südostküste Yucatans war, aber man möchte ein größeres Stück von dem Kuchen bekommen, den die Touristenmagneten Cancun/Playa del Carmen/Tulum zurzeit quasi unter sich aufteilen.

Hat Bacalar das Zeug dazu? Da die Stadt nicht den historischen Charme der Kolonialstädte Campeche, Merida oder Valladolid hat und es sonst keine größeren touristischen Ziele in der Nähe gibt, ruhen die Hoffnungen auf der Anziehungskraft der Laguna de Bacalar.

Streng genommen ist diese Lagune überhaupt keine Lagune, sondern ein aus dem Zusammenfluss von sieben Cenoten (mit Süßwasser gefüllte Kalksteinlöcher, die durch den Einsturz einer Höhlendecke entstanden sind) entstandener See. Aber lassen wir diese Haarspaltereien und kommen lieber zu der beeindruckienden Schönheit dieses Gewässers, das je nach Sonnenstand in ganz unterschiedlichen Farbtönen schimmert.

Lagune Bacalar Lagune Bacalar Lagune Bacalar

Das ungewöhnliche Farbenspiel verschiedener Blau- und Türkistöne, in Ufernähe audh Braun- und Ockertöne, gab der Lagune von Bacalar den Beinamen Las Lagunas de Siete Colores ("Lagune der sieben Farben"). Die an die Malediven erinnernde intensive Färbung des Süßwassers liegt an dem Kalksteinboden der Lagune.

Zurück zur oben angerissenen Frage, ob Bacalar eine Zukunft als Touristenhochburg hat: ich meine eher nein. Die unbestrittene Schönheit der Lagune in Ehren, aber Bacalar ist zu weit entfernt von einem Internationalen Flughafen mit ausreichend vielen Verbindungen, zu weit weg von populären amerikanischen und europäischen Pauschaltouristenhochburgen, zu weit weg von den bekannten archäologischen Stätten, wie Chichén Itza oder Uxmal. Aus close to everything wird nach dieser Lesart away from everything. Vor allem für wohlhabende mexikanische Familien dürfte Bacalar eine super Location sein, aber ob mexikanische Pesos auf Dauer reichen um der Region zur Blüte zur verhelfen?

Directions

Bacalar liegt ca. 215 km südlich von Tulum und 40 km nordwestlich von Chetumal, der Grenzstadt zu Belize. Man ist hier also tief im Süden von Yucatan.

Die Lagune ist in Nord-Süd-Richtung 42 Kilometer lang, misst aber an der breitesten Stelle nicht einmal zwei Kilometer.

GPS-Koordinaten Laguna de Bacalar

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Laguna de Bacalar: 18.705626, -88.374325

Good to know

Wo übernachtet man in Bacalar? Für mich gibt es da vor allem eine Antwort, auch wenn sie diese zu einer der teuersten Hotels in der Region führt (immer noch akzeptable Preise): Hotel Rancho Encantado. Nähere Infos finden Sie in meinem Reisebericht Durch´s Land der Mayas 2016.

Bacalar ist weit, weit weg von Cancun. Der amerikanische Einfluss ist hier kaum noch spürbar und das merkt man nicht zuletzt bei der Sprache. Mit Englisch kommt man nicht besonders weit, eher schon mit Händen und Füßen und beiderseitigem Good-Will. So habe ich es bei der Touristen-Information in Bacalar erlebt, wo man doch eigentlich noch am ehesten mit englischsprachigem Personal rechnen sollte.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Die Lagune von Bacalar ist ein Highlight einer Mexiko-Rundreise. Vielleicht nicht ein Highlight der allerersten Kategorie, wie z.B. Palenque, aber auf jeden Fall sehenswert.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 21 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.