headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Fuerte de San Felipe Bacalar

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Totenkopf-Flagge in Sicht! Piratenalarm!

Das müssen damals, in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, rauhe Zeiten gewesen sein. Die Küstenstadt Bacalar sah sich wiederholten Angriffen durch Piraten ausgesetzt und um dem Spuk ein Ende zu setzen wurde unter dem Kommando von Don Antonio de Figueroa y Silva, seines Zeichens Feldmarschall vonYucatan, im Jahr 1733 das Fort San Felipe errichtet.

Fuerte de San Felipe Bacalar Fuerte de San Felipe Bacalar

Es gibt mindestens drei Gründe für eine Besichtigung der Festung: (1) Man ist sowieso in Bacalar und stolpert mehr oder weniger zufällig über die quasi einzige nennenswerte Sehenswürdigkeit (abgesehen von der Lagune) dieser Provinzstadt im Süden von Yucatan. So war es bei unserer Rundreise im Frühjahr 2016. Oder (2) man möchte das Fort als Aussichtsplattform für die Laguna de Bacalar "missbrauchen". Absolut legitim, wenngleich man schon ein leichtes Tele dabei haben solte. Vielleicht (3) ist aber tatsächlich die kleine Festung selbst bzw. das darin befindliche Museum das eigentliche Ziel des Besuchs.

Directions

Bacalar liegt ca. 215 km südlich von Tulum und 40 km nordwestlich von Chetumal, der Grenzstadt zu Belize. Man ist hier also tief im Süden von Yucatan.

Das Fuerte de San Felipe liegt im Stadtzentrum von Bacalar etwas östlich des zentralen Platzes Zocalo.

GPS-Koordinaten Fuerte de San Felipe Bacalar

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Fuerte de San Felipe Bacalar: 18.67698, -88.38856

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Für die Menschen damals war das Fort wahrscheinlich ein Segen, für den Besucher heute ganz nett, mehr aber auch nicht.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 8 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.