headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Chichén Itzá

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

"Wart ihr auch in Chichén Itzá?" "Aber ja doch." "Ach, da [in Yucatan] ist doch auch Chichén Itzá?!" "Richtig." "Ist [Cancun] doch in der Nähe von Chichén Itzá, oder? Die Ruinen da am Meer." "Äh, jein! Nähe ja, Meer nein - du meinst bestimmt Tulum?!"

So oder so ähnlich laufen manchmal Gespräche ab, wenn von einer Yucatan-Reise die Rede ist. Chichén Itzá haben viele Leute schon mal gehört, die Ruinen gelten ja auch als die (was den freigelegten Teil angeht) größte und am besten restaurierte präkolumbische Ausgrabungsstätte Yucatans.

Chichén Itzá entstand 445 n. Chr. und war bis etwa 1200 bewohnt, dann wurde die Siedlung aus historisch noch nicht geklärten Gründen verlassen. Vielleicht spielte Wassermangel eine Rolle. (Diese Erklärung wird z.B. auch bei den Sinagua-Indianern angeführt, als diese bestimmte Pueblos, z.B. Tuzigoot, verlassen haben.)

Chichén Itzá ist eine Top-Touristenattraktion, was man schon bei der Anfahrt merkt, wo man gute Chancen hat vor den Parkplätzen im Stau zu stehen, was aber spätestens offenkundig wird, wenn man endlich aus dem Auto raus ist und den Eingangsbereich erreicht hat. Eine kaum zu überbietende Flut an Souvenirständen mit angeblich handgearbeiteten Kunstgegenständen (ich vermute, dass da meistens eher asiatische Kinderhände am Werke waren), offiziellen und selbsternannten Tour-Guides, anderen touristischen Dienstleistungen, Trubel und Hektik empfangen den Besucher. Auf dem Parkplatz steht eine abgasemittierende Armada an Reisebussen aus Cancun und sonstwo, überall laufen Reisegruppen mit oder ohne Führer durch die Gegend. Ein ziemliches Gewusel allüberall.

Das wichtigste Bauwerk der Anlage ist der 24 m hohe Templo de Kukulkán, von den Spanier nur El Castillo ("Das Schloss") genannt.

Chichen Itza Templo de Kukulkán Chichen Itza Templo de Kukulkán Chichen Itza Templo de Kukulkán

Bis hoch zu dem auf der Pyramide quasi thronenden Tempel sind es an jeder Seite 91 Stufen. Zählt man die oberste Stufe für den Tempel hinzu, kommt man auf 4 x 91 + 1 = 365; so viele Tage wie der Sonnenkalender.

Das Schloss bildet optisch und auch lagetechnisch den Mittelpunkt Chichén Itzás, aber daneben gibt es weitere hochkarätige Sehenswürdigkeiten. Las Mil Columnas ("Tausend Säulen") zum Beispiel, wobei es eigentlich nur (noch) 440 Säulen sind, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.

Chichen Itza Las Mil Columnas

Die Säulenanlage, von der man annimmt, dass sie möglicherweise als Versammlungsplatz diente, flankiert den Templo de los Guerreros ("Tempel der Krieger"). Vor diesem stehen 60 Pfeiler, die früher einmal das Dach einer Vorhalle trugen.

Chichen Itza Templo de los Guerreros

Der Templo de las Aguilas y los Jaguares mit dem zentral gelegenen Ballspielplatz, der gleichzeitig der größte seiner Art in ganz Mittelamerika ist.

Chichen Itza Templo de las Aguilas y los Jaguares

Chichén Itzá verfügte über eine eigene Cenote (Cenote Sagrado). Diese diente kultischen Zwecken, wie man bei archäologischen Forschungen herausfand. Der kreisrunde, heilige Tümpel ist immerhin 82 Meter tief und hat einen Durchmesser von 60 Metern.

Directions

Chichén Itzá liegt etwa auf halber Strecke zwischen Cancun und Mérida. Die gute Erreichbarkeit von Cancun - ca. 2,5 Stunden mit dem Bus über die neue (mautpflichtige) Schnellstraße 180D - trägt zu dem eminent hohen Besucheraufkomen bei.

GPS-Koordinaten Chichén Itzá

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Chichén Itzá: 20.68402, -88.56817

Good to know

Das Besteigen der Pyramiden ist in Chichén Itzá - wie in den meisten Ausgrabungsstätten Yucatans - mittlerweile verboten.

Wer in Chichén Itzá einigermaßen Ruhe haben will, muss entweder vor oder nach den Reisebussen aus Cancun da sein, also vor 11.00 Uhr oder später als 16.00 Uhr. Um 17.00 Uhr wird allerdings geschlossen.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Muss man Chichén Itzá wirklich gesehen haben? Ist es ein Pflichtprogrammpunkt einer Yucatan-Rundreise? Lohnt es als Tagesausflug von Cancun? Die Antwort lautet: Ja! Gibt es vergleichbar sehenswerte Maya-Anlagen? Wieder "Ja", Calakmul oder Palenque (Chiapas) zum Beispiel.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 38 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.