headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Campeche

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Ostersonntag 2016. Die brütende Hitze des Tages ist am späten Nachmittag einer immer noch anstrengenden, aber nicht mehr ganz so stechenden, Wärme gewichen, die es erträglich macht einen Bummel durch Campeche zu machen. Die alte Kolonialstadt, deren historischer Kern im Jahr 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde, soll laut Reiseführer über einen ganz besonderen Charme verfügen - und den wollen wir jetzt hautnah erleben.

Kurz hinter dem Parque San Martin in Richtung Altstadt kommen bereits die ersten pastellfarben bunten und vielfach mit Fresken verzierten Häuserfassaden im andalusischen und karibischen Stil in Sicht, für die die Stadt so bekannt ist.

Campeche Campeche

Das kann sich sehen lassen und steht in totalem Gegensatz zu dem häufig eintönigen Einerlei amerikanischer Innenstädte mittlerer Größe. Man fühlt sich eher nach Südeuropa versetzt. Exotisch farbenfroh, gemütlich und urig sehen die Häuser aus.

Es gibt auch eine richtige, ebenfalls südeuropäisch anmutende, Restaurant- und Kneipenszene - wie in Italien, Spanien, Griechenland usw. stehen kleine Tische auf der Straße oder ganz nahe daran. Dort fahren auch keine Autos. Campeche hat Flair.

Campeche

Diverse historisch interessante Gebäude runden das Bild der Altstadt Campeches ab. Natürlich fällt der Blick in erster Linie auf das vielleicht wichtigste Bauwerk Campeches: die Kathedrale Nuestra Señora de la Concepción, deren Bau schlappe 200 Jahre gedauert hat (1650-1850), links im Bild. Rechts daneben habe ich die Iglesia San Francisquito, die Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut wurde, ins Bild gesetzt. Zu der Kirche gehört ein Kloster.

CampecheCampeche

Campeche ist nicht nur wegen der farbenprächtigen Häuserfassaden berühmt, sondern auch wegen seiner gut erhaltenen Militärarchitektur. Die Stadt ist die einzige von einer Mauer umgebene Stadt in Mexiko. Diese ist acht Meter hoch und die einzelnen Teilstücke sind durch acht kleinere Festungen (baluartes) verbunden, die besichtigt werden können.

Campeche

Die Lage unmittelbar am Golf von Mexiko trägt gewiss nicht dazu bei, dass Campeche als Urlaubsziel weniger attraktiv wird.

Directions

GPS-Koordinaten Campeche

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Kathedrale Campeche (Nuestra Señora de la Concepción): 19.84637, -90.53628
GPS Plaza Principal Campeche: 19.8459, -90.53717
GPS Iglesia San Francisquito Campeche: 19.84416, -90.5376

Good to know

Campeche liegt in einer der heißesten Regionen Yucatans. Temperaturen von über 35°C schon am Morgen sind hier an der Tagesordnung. Unbedingt Trinkwasser und Sonnenschutz mitnehmen!

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten wir Ostersonntag 2016: Auf der Plaza Principal, dem zentralen Platz der Stadt, ist der Bär los. Wir kommen gerade rechtzeitig zu einer spektakulären, etwa 20-minütigen Licht- und Videoshow. Das renovierte Zollhaus am Nordende der Plaza dient quasi als Projektionsfläche und darauf wird die Geschichte Yucatans und Campeches hochprofessionell dargestellt. Wie jeden Abend ist auch die Katherale beleuchtet. Dazu einige Impressionen in der Foto-Galerie unten und in meinem Yucatan-Reisebericht.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Campeche ist wie die beiden anderen Yucatan-Kolonialstädte Mérida und Valladolid ein Pflichtprogrammpunkt bei einer Rundreise. Die Stadt ist nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe und dem Besucher wird schnell klar, warum.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 47 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.