headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
South of the Border 2016

Akumal Bay

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

"Stop here! Don´t go any further! Park here! Don´t go to Yal-Ku! It´s boring, no sea turtles at Yal-Ku! Book a tour here! Turtles guaranteed!" Der selbsternannte Parkplatzzuweiser, Tourvermittler und was weiß ich nicht noch alles legte ein marktschreierisches Gehabe an den Tag, als würde die Straße hinter ihm aufhören und man quasi hier parken müsse.

So aufdringlich begrüßte uns das weltbekannte Akumal ("Ort der Schildkröten" in der Sprache der Maya), eine der angeblich besten Schnorchel-Locations an der Riviera Maya zwischen Cancun und Bacalar.

Wir gaben Gas, zeigten dem querulanten Zeitgenossen die Rücklichter und fuhren ein paar Kilometer weiter zu dem so angeblich so langweiligen Yal-Ku, wo es zwar wirklich keine Meeresschildkröten gab, dafür aber jede Menge Ruhe.

Leider machten wir den Fehler auf dem Rückweg doch noch einen Stopp in Akumal zu machen, was wir uns auch hätten schenken können. Wer gut schnorcheln möchte, hat im Prinzip zwei Alternativen: (1) eine nicht billige geführte Tour buchen oder (2) weit rausschwimmen, die entscheidenden Spots kennen und dort auf die Jagd nach schönen Eindrücken von der Unterwasserwelt gehen.

Es gibt zwar auch einen abgezäunten Schnorchelbereich direkt vom Strand weg, aber dieser ist quasi ein Knast für Tiere, insbesondere Schildkröten, die dort den stressigen Annäherungen von massenweisen Touristen hilflos ausgeliefert sind. Einfach abstoßend und kein weiteres Wort wert!

Dabei ist die etwa zwei Kilometer lange Akumal Bay, in grauer Vorzeit ein natürlicher Hafen der Maya, von den Auswüchsen des Massentourismus abgesehen eigentlich recht hübsch.

Akumal Bay

Dre schön angelegte Akumal Trail führt um die Bucht, an deren nördlichen Ende sich das historische Cannon House befindet - heute eine Ferienanlage. Die Kanonen sind Fundstücke von Don Pablo Bush Romero, dem Gründer Akumals, der diese bei archäologischen Entdeckungszügen in spanischen Schiffswracks gefunden hat.

Akumal Bay

Directions

Die Akumal Bay hat eine Abfahrt an der Carretera Cancun-Tulum und ist nicht zu verfehlen. Man muss nur ein wenig aufpassen, dass man zum Meer hin fährt und nicht in die an dere Richtung, wo man in dem armseligen und heruntergekommenen Ort Akumal landet.

Akumal liegt ca. 25 km nördlich von Tulum und 36 km südlich von Playa del Carmen.

GPS-Koordinaten Akumal Bay

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Akumal Bay: 20.395787, -87.314417

Good to know

Vielleicht war ich oben doch etwas harsch in meinem Urteil über die Beeinträchtigung der Tierwelt durch schnorchel- und fotowütige Touristen und das rigoros auf Kommerz ausgerichtete Treiben in Akumal. Die Bucht war seit jeher ein bevorzugter Eiablageplatz der unter Naturschutz stehenden Carey-Schildkröten, die jährlich zwischen Mai und September an den Strand kommen, um ihre Eier abzulegen. Um die Brut vor unbeabsichtigtem Zertrampeln zu schützen, wird diese an abgetrennter Stelle im Sand gelagert und bis zur Schlüpfung von Biologen überwacht.

Die beste Zeit um eine Schnorcheltour ist eindeutig morgens, bevor die Touristenhorden am Strand von Akumal einfallen. Dann findet man auch die meisten Schildkröten beim Fressen des Seegrases.

My Visits

Mein bislang einziger Yucatan-Besuch fand im Frühjahr 2016 statt.

My Rating

My Rating

Gäbe es nicht den schönen Akumal Trail und würde ich nicht vermuten, dass man weiter vom Strand entfernt tatsächlich ganz gute Schnorchelbedingungen findet, würde ich (basierend auf meinem Eindruck bei zugegeben meinem einzigen vielleicht nicht repräsentativen Besuch) keinen einzigen Stern für diese ziemlich bekannte und weithin gerühmte Location vergeben.

Vielleicht muss man wirklich eine Tour unter sachkundiger Führung buchen, um die Gewässer der Akumal Bay richtig schätzen zu lernen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 33 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2016.