headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

davis mountains state park (tx)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Wenn man auf der Interstate 10 unterwegs ist und Texas von West nach Ost durchquert, wird die Landschaft spätestens ab Fort Stockton langweilig und immer langweiliger. Plattes konturloses Land löst die gezackten Berge ab, die zuvor schon zu immer flacheren Hügeln abgeschmolzen waren, aber wenigstens noch für ein bisschen Abwechslung und Blickfang gesorgt hatten.

Die Davis Mountains, ca. 100 Kilometer westlich von Fort Stockton, sind in der Hinsicht einer der letzten ernst zu nehmenden Gebirgszüge im westlichen Texas. Mount Livermore als höchste Erhebung ist immerhin stolze 2554 m hoch und thront über der steppenartigen, baumarmen West Texas Desert. Nur ein paar Meilen weiter südlich (Marfa) wurden die grandiosen Anfangsszenen des mit vier Oscars bedachten Thrillers "No Country for old Men" (2007) mit Tommy Lee Jones gedreht.

Fürs Sightseeing bietet sich vor allem die Davis Mountains Loop an (offiziell Texas State Highway 166), die Mount Livermore in zahlreichen Windungen umkurvt.

Große Teile der Davis Mountains gehören zum gleichnamigen Davis Mountains State Park. Den besten Überblick über die Landschaft erhält man, wenn man gleich hinter dem wunderschön gelegenen Campingplatz den Skyline Drive fährt, der sich in Serpentinen zu einigen overlooks windet.

Skyline Drive Davis Mountains State Park

Von hier oben sieht man auch die ganz im Adobe-Stil gehaltene historische Indian Lodge - DIE Alternative, wenn Campen nicht so Ihr Ding sein sollte.

Indian Lodge

Wo der Skyline Drive endet und es mit dem Auto nur noch retour geht, schließt der Skyline Drive Trail an. Dieser endet nach ca. vier Meilen bei der Fort Davis National Historic Site.

Fürs Sightseeing ist die Davis Mountains Scenic Loop (State Highways 118 and 166) die perfekte Wahl. Diese führt durch die Davis Mountains und umrundet dabei den etwas über 2500 m hohen Mount Livermore.

Directions

GPS-Koordinaten Davis Mountains SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Indian Lodge: 30.592695, -103.943371

My Visits

2014 habe ich auf dem Weg vom Guadalupe National Park zum Big Bend NP eine Zwischenübernachtung in der Indian Lodge gemacht und bin bei der Gelegenheit auch den Skyline Drive gefahren.

My Rating

Zwei Sterne für eine sehr schöne Ecke in West-Texas. Der Davis Mountains State Park ist eine der letzten Bastionen vor der sich nach Osten hin anschließenden landschaftlichen Langeweile.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 16 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014.