headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Reisebericht:
Pura Vida 2018

South Caribbean Coast

(Letzte Änderung: 17.09.2022 @ 9:20)

Während Puerto Limón vor allem als Einfallstor für Kreuzfahrttouristen und Verschiffungshafen für Bananencontainer eine Rolle spielt, liegen südlich davon schöne Strände - or allem in der Nähe des Ferienortes Puerto Viejo. Das ist ein kleiner, aber trubeliger Ort mit Souvenirläden, Bars, Marihuana-Duft, Restaurants und jeder Menge vorwiegend amerikanischer Touristen. Hotels gibt es auch wie Sand am Meer.

Sand am Meer - schon sind wir beim Thema.

Playa Cocles

Ein ruhiger Strandabschnitt. Breit, relativ naturbelassen. Es gibt ein paar schöne Hotels, die nur durch die Strandstraße von der Küste getrennt sind und sehr gute Restaurants. Top-Tipp: La Pecora Nera, ein Italiener mit Format (und recht hohen Preisen, die sich allerdings lohnen).

South Caribbean Coast South Caribbean Coast

Hinter dem Strand liegt der lagunenartige Rio Cocles.

South Caribbean Coast

Puerto Viejo

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Ein Ort für die, die etwas Remmidemmi brauchen, obwohl das kleine Nest definitiv keine Partyhochburg à la Playa del Carmen in Mexiko ist.

Easy going ist angesagt - man merkt es an dem süßlichen Duft, der einem um die Nase weht. Juckt hier keinen, wie es scheint. Der Strand ist übrigens sehr schön, aber auch relativ gut besucht.

South Caribbean Coast

Punta Uva

Punta Uva ist eigentlich ein Kap, das wie Kaps das nun mal so an sich haben, ins Meer hinausragt. Es teilt einen schönen Strand in einen nördlichen und einen südlichen Teil.

Hier der Norden - von dem Kap fotografiert, auf das ein nicht leicht zu findender Trampelpfad führt, der bei Nässe sehr rutschig ist.

South Caribbean Coast

Und hier der Süden, der im Prinzip die Verlängerung der Playa Chiquita ist. Man kann über das Kap zu beiden Seiten des Punta Uva Strandes wandern.

South Caribbean Coast

Playa Negra

Black is beautiful, heißt es jedenfalls.

Stimmt auch. Playa Negra, etwas nördlich von Puerto Viejo gelegen, ist wegen seiner dunklen, vulkanisch bedingten, Färbung ein ungewöhnlicher Strand. Aber schön.

South Caribbean Coast

Directions

Was ich in diesem kleinen Beitrag als "South Caribbean Coast" bezeichne, ist im Prinzip die Region Puerto Viejo. Weiter südlicher war ich nicht und nördlich davon liegt der Cahuita Nationalpark (und noch weiter im Norden eher weniger ansehnliche Strände).

GPS-Koordinaten South Caribbean Coast

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Playa Negra: 9.655617, -82.763759
GPS Playa Cocles: 9.648182, -82.732632
GPS Playa Punta Uva North: 9.639384, -82.693272
GPS Playa Punta Uva South: 9.639653, -82.682807
GPS Punta Uva: 9.640862, -82.691898

My Visits

Mein bislang einziger Costa Rica Urlaub war im Frühjahr 2018.

My Rating

My Rating

Ja doch: Costa Rica hat schöne Strände. Weiß man doch eigentlich vorher, wenn man dorthin reist. Aber wenn es sich dann tatsächlich als richtig erweist, ist es um so schöner.

Allerdings ist es nicht so, dass ich die Strände um Puerto Viejo zu den schönsten der Welt zählen würde. Hawai'i zum Beispiel ist da noch mal ein anderes Kaliber.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 26 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2018.