headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

wai'anapanapa state park (maui)

(Letzte Änderung: 1.10.2018 @ 9:19)

Sechs A`s in einem Wort mit insgesamt 12 Buchstaben finde ich beachtlich. Selbst für Hawai'ianisch, das mit Vokalen nun wahrlich reich gesegnet ist. Aber lassen Sie sich von dem sperrigen Namen dieses touristisch noch nicht überlaufenen Parks bloß nicht von einem Besuch abhalten.

Der Wai'anapanapa State Park ist richtig klasse, ein absolut lohnenswerter Stopp, vor allem, wenn das ewige Kurvenzählen auf der Hana Road langsam körperliche Schmerzen bereitet und Sie einer Pause nicht abgeneigt sind.

Passend dazu, dass der Name des Parks für mitteleuropäische Ohren genauso vielsagend ist wie Klingonisch rückwärts gesprochen, hatten wir bei unserem Besuch 2013 Null Erwartungen. Diese wurden aber bei weitem übertroffen und der Park ist uns nunmehr im wahrsten Sinne des Wortes ein Begriff und wir können ihn fehlerfrei vorwärts und rückwärts buchstabieren.

Wenn man vom Parkplatz Richtung Ozean geht, erstreckt sich vor dem Auge des staunenden Betrachters einer der schönsten Strände, die ich auf Maui gesehen habe. Hinzu kommt, dass es sich um einen schwarzen Lavastrand handelt, die es in dieser Qualität doch eigentlich nur auf Big Island gibt. Dachte ich jedenfalls.

Waianapanapa Beach

Entlang der Steilküste führt ein wunderschöner Spazierpfad, von dem aus sich immer wieder fantastische Ausblicke auf den Ozean und die schroffe Küste ergeben.

Waianapanapa State Park Waianapanapa State Park

Die Bucht, an der der Wai'anapanapa State Park liegt, scheint ein hervorragendes Schnorchelrevier zu sein. Von oben sah das Wasser unglaublich klar aus und man konnte erahnen, was für ein Korallen- und Fischespektakel unter Wasser abgeht. Allerdings war die Brandung relativ stark und auch die Strömungen schienen nicht ohne zu sein, obwohl es an dem Tag kaum Wind gab.

Das Schnorcheln sollte hier - auch wegen der gefährlichen scharfkantigen Felsen im Wasser - wahrscheinlich besser Geübten vorbehalten sein.

Etwas oberhalb der linken Seite des Pa'iloa Beach (das ist o.g. Lavastrand) befinden sich zwei Süßwasser-Höhlen (lava tubes), von denen eine sogar zum Schwimmen geeignet sein soll. Habe ich aber nicht gemacht, da mir das Wasser zu brackig war.

Directions

Der Wai'anapanapa State Park liegt sehr abgelegen an der Ostküste Mauis in der Nähe der Weltstadt Hana.

GPS-Koordinaten Wai'anapanapa SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Wai'anapanapa SP: 20.783794, -155.998537

My Visits

2013 hatte ich nach gefühlt 495 Kurven (könnte sogar hinkommen) auf der Road to Hana eine Pause dringend nötig. Obwohl es sehr schwül war - die Sonne kämpfte schon seit Stunden mit dicken Regenwolken - haben wir den Aufenthalt genossen.

My Rating

Der Park hat bei meinem Besuch im Jahr 2013 einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Alles war auffallend gepflegt und die Landschaft ist sowieso klasse. Nächstes Mal habe ich meine Schnorchelausrüstung dabei, so viel steht fest.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 28 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2013.