headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Salton Sea (CA)

(Letzte Änderung: 26.05.2023 @ 14:00)

Als wir den Salton Sea 1994 das erste Mal besucht haben, haben wir schnell das Weite gesucht. Nur weg hier! Weg von diesem nach Schwefel stinkenden, backofenheißen, trostlosen Ort!

Und recht taten wir. Salton Sea heute ist das Ergebnis eines kollabierten Ökosystems vor dem Hintergrund einer massiven Umweltkatastrophe, deren Auswüchse man erkennen und riechen (!) kann, ohne dass es geologischer, biologischer oder was auch immer für einer wissenschaftlichen Vorbildung bedürfte.

Was da so riecht, bisweilen nach faulen Eiern, ist Schwefelwasserstoff. Bis nach Los Angeles zieht der üble Gestank, wenn der Wind ungünstig steht. Und das ist kein Witz! (Quelle: spiegel.de) Als wenn L.A. nicht genug eigene Probleme mit Smog und Umweltverschmutzung hätte ...

Wie konnte es dazu kommen?

Falsch konstruierte Kanäle und ein Dammbruch sorgten im Jahr 1905 dafür, dass sich die Wassermassen des Colorado Rivers in eine Senke der Colorado Desert ergossen, die wiederum ein Teil der Sonora Desert ist ("Great Salton Accident"). Hatte man angenommen, dass das Wasser schnell versickern und verdunsten würde, belehrte die Natur die Planer eines Besseren. Der See, der durch das fehlgeleitete Wasser entstand, blieb. Und er war riesig! Mit ungefähr 1000 km² doppelt so groß wie Lake Tahoe, und jener ist beileibe kein Tümpel.

Wo der See nun schon einmal da und offensichtlich gekommen war, um zu bleiben, waren Geschäftemacher nicht weit. Sie witterten das große Urlaubs Business, und es entstanden Urlaubsorte wie Bombay Beach am Ostufer oder Salton City am Westufer. Dazu natürlich vacation rentals, Marinas, Restaurants und andere Freizeiteinrichtungen. Noch in den 1950er Jahren schien die Spekulation aufzugehen. Salton Sea war mega-hip, Stars wie Marylin Monroe, Frank Sinatra und die Beach Boys zählten zu den Besuchern.

Ab den 1970er Jahren begann der Niedergang. Salton Sea hat keinen natürlichen Zu- und Abfluss. Dürreperioden ließen den Wasserspiegel sinken. Es kam zu Versalzung und Algenwachstum aufgrund von eingeleiteten Düngemitteln aus der Landwirtschaft. Der See kippte um.

Diesen Zustand hat er noch heute inne - wie gesagt: Man riecht die Sinkstoffe, die die Luft mit Schwefelwasserstoff verpesten.

Von den einst boomenden Urlaubsörtchen ist nicht viel geblieben. Ein paar Trailerparks der ganz Hartgesottenen, die nicht wegziehen wollen, aus welchen Gründen auch immer, viel Gerümpel am Straßenrand - wenig Perspektive.

Eine traurige Bilanz!

Etwas aufzuhellen durch die Tatsache, dass das Bild, das der Salton Sea abgibt, trotzdem von einer gewissen - kennt man die Hintergründe: schaurigen - Schönheit ist. So kam es, dass wir 2022 nicht direkt die Flucht ergriffen, sondern in Desert Shores ans Westufer gefahren sind, um ein paar Fotos zu machen.

Salton Sea Salton Sea Salton Sea Salton Sea

Directions

Der Salton Sea liegt in der Colorado Desert in Süd-Kalifornien.

GPS-Koordinaten Salton Sea

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Salton Sea Beach: 33.37778421885078, -116.00899172774614

My Visits

1994 und 2022 waren wir beim Salton Sea.

My Rating

My Rating

Die ganze Katastrophe auch noch in Sterne zu kleiden, widerstrebt. Dennoch vergebe ich einen, denn der Anblick des blau schimmernden Sees inmitten der totalen Einöde hat was.