headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Randsburg Ghost Town (CA)

(Letzte Änderung: 22.05.2023 @ 14:50)

Das mit den ghost towns in den USA ist so eine Sache. Soooo geistermäßig verlassen sind viele nämlich gar nicht. Da werden Touren angeboten, es stehen blitzblank polierte Autos vor versprengten Häusern, die Post wird ausgetragen usw., wobei nicht zu übersehen ist, dass nur noch wenige Menschen ausharren und die meisten längst weggezogen sind.

Für solche Fälle haben sich auch die Begriffe semi ghost town oder living ghost town eingebürgert, und in diese Kategorie fällt Randsburg. Hier leben noch tatsächlich Leute, gar nicht mal so wenige. Es gibt sogar eine Feuerwache, die einen absolut einsatzbereiten und funktionstüchtigen Eindruck macht. Souvenir- bzw. besser gesagt Krimskramsläden, sehr auf vintage getrimmt, ergänzt um den beabsichtigt morbiden Charme der Vernachlässigung.

Randsburg Ghost Town Randsburg Ghost Town Randsburg Ghost Town

Semi hin oder her - ein Blick in die bewegte Geschichte von Randsburg darf natürlich nicht fehlen. Und da ging es natürlich um Gold. 1895 wurde in der Yellow Aster Mine Gold entdeckt, und schnell entstand Rand Camp, bald gefolgt von einer Zeltstadt namens Randsburg. "Rand" geht dabei zurück auf eine Goldminenregion in Südafrika und war die Erfindung von John Singleton, F.M.Mooers und CharlieBurcham, die hier den ersten Claim absteckten.

Mit zurückgehenden Goldfunden schrumpfte die Einwohnerzahl und der Niedergang der Stadt begann - ein im Westen der USA häufig anzutreffendes Städteschicksal. (From boomtown to doomtown.)

Heute leben noch ca. 80 Menschen, die aus welchen Gründen auch immer ausharren und vielleicht auf Touristen warten, die sich in eins der urigen Geschäfte verirren, die noch betrieben werden. Oder in die Kirche.

Randsburg Ghost Town

Die Erinnerung stirbt zuletzt - oder war es die Hoffnung?

Randsburg Ghost Town Randsburg Ghost Town

Directions

GPS-Koordinaten Randsburg

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Randsburg: 35.368891726724904, -117.65721864240325


My Visits

2022 habe ich mich nach Randsburg verirrt.

My Rating

My Rating

Ein Abstecher ist für Leute, die Zeit haben, ganz ok.