North Shore Sights (Kauai)
(Letzte Änderung: 22.05.2026 @ 14:13)North Shore auf Kauai
Die Nordküste Kaua'is steht ihrem südlichen Pendant mit seinen postkartenschönen Perlen Poipu Beach Park, Kiahuna Beach etc. in nichts nach. Auch im Norden reiht sich ein Kleinod an das nächste. Manche davon haben internationalen Ruf, während andere noch als Geheimtipp durchgehen können.
Eine kleine Auswahl (von Osten nach Westen):
Hanalei Valley Overlook
Wenn man über den Highway 560 von Princeville Richtung Ha'ena fährt, liegt unmittelbar hinter dem Princeville Center auf der linken Seite eine kleine Parkbucht.
Meistens stehen hier einige Autos, denn das Fotomotiv, das sich hier dem geneigten Betrachter bietet, ist an Schönheit kaum zu übertreffen. Und das, obwohl es sich nicht um ein typisches Südsee-Bildbandmotiv mit Palmen, Sand und türkisblauem Wasser handelt.
Man blickt ins Hanalei Valley mit seinen Taro-Feldern und dem Hanalei River, der gemächlich durch das satte Grün fließt. Eine paradiesisch schöne Szenerie, die dem Beinamen Kaua'is (The Garden Island) alle Ehre macht.
Hanalei Valley, Queen's Bath und Strände
Über 70% der gesamten hawaiianischen Taro-Produktion entsteht im Hanalei Valley.
Für Fotografen ist wichtig, dass man hier nachmittags frontales Gegenlicht hat, was bei hohem Sonnenstand die Bilder ruiniert. Morgens ist die perfekte Zeit für perfekte Aufnahmen.
Queen`s Bath
Achtung: Geheimtipp! Achtung: Ehemaliger Geheimtipp!
Einst wussten wohl wirklich nur locals etwas von dieser versteckten Perle der Natur in der Nähe des schicken Ortes Princeville an der Nordküste Kaua'is. Nur über einen ca. 10-15 Minuten lange Fußweg durch dichten Urwald erreicht man einen natürlichen Pool, der bei nicht zu hoher Brandung einen prinzessinnenhaften Charme versprüht.
Bei zu hoher Brandung hingegen ist von einem Badeausflug dringend abzuraten, wie dieser Todesstatistik unschwer zu entnehmen ist.
Heute ist Queen`s Bath längst kein Geheimtipp mehr, wofür The Ultimate Kauai Guidebook, der konkurrenzlos geniale Kauai-Reiseführer von Andrew Doughty, verantwortlich zeichnen dürfte. Kaua'i ist an dieser Stelle wirklich revealed worden und Sie dürfen das bei der Parkplatzsuche ausbaden (Vorsicht vor parking tickets, die hier ziemlich freizügig verteilt werden), die an manchen Tagen einer besonderen Kampfsportart gleicht.
Kepuhi Beach
Ein paar Meilen östlich von Ha'ena liegt ein Strand, dessen Schönheit mich 2013 zum spontanen Anhalten und Fotografieren animiert hat, obwohl ich gar nicht wusste, wie der Strand überhaupt heißt.
Ganz einsam ist es hier und die Kontraste der Farben sind extrem (s. Gallery): türkisblaues Wasser, goldgelber Sand und pechschwarze Lavafelsen. Wie aus dem Bilderbuch.
Tunnels Beach
Tunnels Beach gilt als eine der besten snorkeling spots an der Nordküste Kaua'is. Als wir 2013 da waren, war die Sicht unter Wasser nicht schlecht, aber auch nicht besorgniserregend gut. Auch der Korallen- und Fischreichtum war eher mittelmäßig. Um die Qualität des Riffs richtig beurteilen zu können, fehlt mir jedoch die Expertise und außerdem war ich nur ein einziges Mal dort.
Auf der Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen würde ich diesen Strand jedoch nicht als must-see bezeichnen, zumal er zum Baden auch nicht optimal ist, da das Riff bis zum Strand reicht und man ohne Badeschuhe schmerzhafte Erfahrungen mit dem hammerharten Korallengestein machen könnte.
Parken ist am Tunnels Beach häufig ein Problem. Es gibt nur eine schmale Zufahrt zum Strand mit wenigen Stellmöglichkeiten.
Lumaha'i Beach
Wenn man über den Highway 560 von Princeville nach Ha'ena fährt (und das macht jeder, denn es ist die einzige Straße), kommt kurz hinter der Hanalei Bay ein Strand, der dem einen oder anderen älteren Semester durchaus bekannt vorkommen dürfte.
Im Jahr 1958 entstand die Filmversion des Musicals South Pacific auf Grundlage der Erzählungen von James A. Michener Tales of the South Pacific und der Lumaha'i Beach spielt darin eine Rolle.
Der über einen kurzen trail vom Kuhio Highway aus erreichbare Strand ist wirklich filmreif. Besonders der östliche Teil (auch bekannt als Kahalahala Beach, ganz in der Nähe des 5-mile markers) imponiert mit kristallklarem Wasser und dem schwarzen Lavagestein am einen Ende des Strands. Viele Kinder (und auch Erwachsene) machen sich einen Spaß daraus, von den Felsen ins Wasser zu springen. An dieser Stelle kann man auch gut schnorcheln.
Der Strand gilt wegen starker Strömungen (undertow, rip currents) als unsafe for swimming. Manche nennen den Strand sogar "Luma-die". Als ich dem Lumaha'i Beach 2013 einen Besuch abstattete, konnte ich keine Anhaltspunkte für diese Einstufung finden. Zumindest im Bereich der Lava-Felsen war das Wasser sehr ruhig. Allerdings werde ich einen Teufel tun und hier die Sicherheitshinweise von Leuten, die sich besser mit der Materie auskennen, diskutieren.
Besser, man lässt Vorsicht walten und bleibt bei starker Brandung an Land. Im Zweifelsfall würde ich beobachten, wie sich Einheimische verhalten, und es ihnen gleichtun.
Directions
Die hier genannten Spots erreicht man alle über den Kūhiō Highway (Routes 56/560), der von Lihue aus an die North Shore führt und schließlich in Hā'ena endet. Hanalei Valley Overlook und Queen`s Bath liegen noch relativ "alltagstauglich" bei Princeville; Tunnels Beach und die weiter westlich gelegenen Ziele hängen dagegen logistisch am Hā'ena-Zugang.
Wer ganz an das westliche Ende der North Shore will, sollte das Reservierungssystem für Hā'ena State Park im Auge behalten. Das betrifft vor allem die Ecke um Ke'e Beach und damit auch den Zugang zur Na Pali Coast. Infos: gohaena.com.
GPS-Koordinaten North Shore Sights
(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)
GPS Hanalei Valley Lookout: 22.212655, -159.475502
GPS Queen´s Bath: 22.229018, -159.487602
GPS Lumaha'i Beach: 22.214913, -159.526102
GPS Tunnels Beach: 22.224255, -159.560782
GPS Kepuhi Beach: 22.224731, -159.555071
Good to know
Lumaha'i Beach war der Schauplatz von "South Pacific". Bei aller Schönheit ist jedoch Vorsicht geboten:
"This gorgeous, huge, white sand beach is one of Kauai's most beautiful and most dangerous. The steep sand slope creates a strong undertow and powerful waves that break directly on the sand." (Quelle: www.kauaiexplorer.com)
Queen`s Bath ist längst kein Geheimtipp mehr und vor allem nichts für winterliche Leichtsinnsanfälle. Bei hoher Brandung oder auch nur halbwegs zweifelhaften Bedingungen bleibt man dort besser konsequent draußen.
Parken ist westlich von Princeville ohnehin ein Dauerthema. Für die Hā'ena-/Ke'e-Ecke gilt inzwischen das Reservierungssystem; auch Tunnels Beach profitiert nicht gerade von einem Überangebot an Stellplätzen.
My Visits
1991 war ich zum ersten Mal auf Kaua'i und habe natürlich auch den Norden der Insel besucht. 2013 gab es dann ein wesentlich intensiveres Wiedersehen.
Die Strände an der Nordküste Kaua'is stehen denen im Süden kaum nach. Queen's Bath ist zudem nach wie vor eine spektakuläre, wenn auch längst nicht mehr geheime Besonderheit.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()