headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


North Cascades National Park (WA)

(Letzte Änderung: 5.02.2023 @ 16:12)

Wenn ein Park nach den absoluten Größen Jasper, Banff, Waterton-Lakes und Glaicer der fünfte „Mountains-Park“ ist, der in kurzer Zeit besucht wird, hat es nicht leicht, sich in der Gunst des Betrachters gut zu positionieren. Wenn hinzukommt, dass besagter Park schon seit Ewigkeiten auf der To-Do-Liste dieses Betrachters steht, und die Erwartungen hoch sind, gilt das erst recht.

Und so kommt es, wie es kommen musste: Mich hat der North Cascades Nationalpark enttäuscht. Nicht bitter, dafür sind die im Sommer teilweise noch schneebedeckten Cascades einfach zu schön, durch die die Parkstraße führt, und auf die man immer mal wieder einen schönen Blick erhascht. Aber doch in dem Maße, dass der North Cascades NP m.E. deutlich hinter den oben angeführten Parks zurückfällt.

So richtig vom Hocker gehauen haben mich die Sehenswürdigkeiten nicht.

Diablo Lake Overlook

Die Farbe ist schon toll, zugegeben. Sie stammt von den Sedimenten und Pflanzen im See und variiert je nach Tageszeit und Wetterbedingungen von smaragdgrün bis türkisblau.

North Cascades National Park

Der Diablo Lake ist ein künstlicher See. Er liegt im Skagit River Valley und ist einer der Stauseen, die von Seattle City Light errichtet wurden, um Strom für die Städte Seattle und Bellingham zu erzeugen. Leider hat man meistens die Strommasten im Bild (auch auf diesen beiden), was ein wenig den Charakter eines Naturparks trübt, finde ich.

North Cascades National Park

Ross Lake Overlook

Der Ross Lake ist ein weiterer Stausee und dabei beachtliche vierzig Kilometer lang. Er wurde in den 1930er Jahren angelegt, ebenfalls aus Gründen der Stromerzeugung.

North Cascades National Park

Gorge Lake

Wer hätte gedacht, dass auch der Gorge Lake ein Stausee ist? Und wofür mag er wohl dienen?

Es gibt einen kurzen Spazierpfad, der an den Gorge Falls vorbei zu dem Ross Lake Dam führt.

North Cascades National Park North Cascades National Park

Newhalem

Wer nicht gerne wandert, wird vielleicht mit Newhalem glücklich. Es wurde in den 1920er und 1930er Jahren gegründet, als das Seattle City Light-Unternehmen eine Reihe von Staudämmen im Skagit River Valley errichtete, um Strom für die Städte Seattle und Bellingham zu erzeugen. Das Dorf diente als Wohnsitz für die Arbeiter und ihre Familien und ist heute ein beliebter Besichtigungsort.

Nur zwei Sterne für einen Nationalpark sind eher ungewöhnlich, aber wie eingangs erwähnt - der North Cascades Nationalpark verblasst m.E. hinter der "Konkurrenz".

Fact Sheet

Location: North West Washington
Established: 1968
Visitation: 17.855 (2021; 323/380) 1
Size: 2.042 km²
Elevation: lowest 605 ft (184 m)
highest 9.206 ft (2.806 m)
Information:official NPS site
Wikipedia
My Visits: 2022
My Rating:
Highlights: Diablo Lake
Quelle: NPS Reports

1 Absolute Besucherzahlen sowie Rangplatz unter allen erhobenen 380 National Park Sites (Jahr 2021)

Climate

Die folgenden Angaben habe ich dieser Quelle entnommen: Click

Normal Daily Max (Max) in Degrees Fahrenheit

Hiking

Wie es sich für einen Nationalpark gehört - für einen mountain park erst recht - gibt es eine stattliche Anzahl trails.

Hier finden Sie eine Übersicht.

Ich kenne den Thunder Knob Trail, der hier näher beschrieben ist. Der Weg ist knapp sechs Kilometer lang (round trip). Zunächst überquert man den Colonial Creek auf einer herrlich schwankenden Brücke, dann geht es durch einen schönen Wald.

North Cascades National Park North Cascades National Park North Cascades National Park

Am Ende des trails erreicht man einen Aussichtspunkt mit prima Blick auf den Diablo Lake und die North Cascades.

North Cascades National Park

Camping

Auf der offiziellen Park-Website findet sich eine informative Übersicht.

Directions

Der North Cascades Nationalpark liegt "ungünstig" für einen Besuch. Weit genug nordöstlich von Seattle, dass es nicht mal eben ein Katzensprung ist, und dann ist die einzige relevante Straßenverbindung Highway 20, der in West-Ost-Richtung verläuft. Aber östlich vom North Cascades NP kommt erst einmal nichts ...

Vielleicht ist die Lage der Grund, warum der North Cascades National Park einer der am wenigsten besuchten Nationalparks in den USA überhaupt ist. Besucherplatz 323 von 380 vom National Park Sevice verwalteten Locations (Stand 2021) mit nicht einmal 20.000 Besuchern pro Jahr ist nicht gerade berauschend (Quelle: s.o.)

GPS-Koordinaten North Cascades NP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Ross Lake Overlook: 48.728270050450455, -121.04132998377187
GPS Diablo Lake Vista Point: 48.71011, -121.097
GPS Thunder Knob Trailhead: 48.69105, -121.09974
GPS Gorge Lake Dam: 48.69813, -121.20856

Good to know

Es muss damit gerechnet werden, dass von Anfang November bis Ende Mai, manchmal sogar in den Juni hinein, die einzige Straße durch den Park (Highway #20) wegen Schnee gesperrt ist. (Quelle: wsdot.com)