headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Lakeside Beach State Park (NY)

(Letzte Änderung: 21.07.2018 @ 10:20)

Dass der Lake Ontario ein See und kein Meer ist, möchte man kaum glauben. Eine unüberschaubar große Wasserfläche breitet sich vor einem aus, wenn man am Südufer steht und nach Norden blickt, wo schon Kanada ist. An klaren Tagen kann man, z.B. vom Fort Niagara SP aus, die Skyline von Toronto schemenhaft am Horizont erkennen.

Dabei ist die Nord-Süd-Ausdehnung wesentlich kleiner als die West-Ost-Ausdehnung, wie man an der Karte unten sehen kann. Insgesamt ist der Lake Ontario flächenmäßig gut 35 mal größer als der gewiss nicht kleine Bodensee. Das sind gewaltige Dimensionen.

2011 haben wir von den Niagara Fällen kommend, eine kleine Sightseeing-Tour entlang des Südufers gemacht und kamen auch am Lakeside Beach SP vorbei. Leider hatten wir wenig Zeit und konnten nur ein paar Eindrücke mitnehmen. Das reichte aber um festzustellen, dass der Park einen hübschen Campingplatz hat.

Die Küste (resp. das Ufer) ist hier sehr schön naturbelassen, aber nicht gut zum Schwimmen geeignet.

Lakeside Beach State Park

Der Lakeside Beach SP hat einen disc golf course, der bei der Aussicht auf das Meer - sorry, den See - für Golffreunde bestimmt sehr interessant ist.

Directions

Anfahrt

GPS-Koordinaten Lakeside Beach SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Lakeside Beach SP: 43.364658, -78.234718

My Visits

Wir waren hier 2011. Allerdings hatten wir nur Zeit für einen ganz kurzen Abstecher. Nach einer guten halben Stunde und nur wenigen Fotos mussten wir weiter.

My Rating

Für ein ruhiges Wochenende dürfte der Park ideal sein. Da Schwimmen hier nicht möglich ist, sollten Familien mit Kindern lieber auf den Hamlin Beach SP einige Meilen östlich ausweichen.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 3 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2011.