headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Julia Pfeiffer Burns SP (CA)

(Letzte Änderung: 23.05.2023 @ 19:29)

Als wenn die Strände, Steilklippen und die Santa Lucia Range im Hinterland von Big Sur ("Großer Süden", angelehnt an el sur grande aus Zeiten der spanischen Kolonie Alta California) nicht schon schön genug wären, gibt es im Julia Pfeiffer Burns State Park auch noch einen richtig schönen, postkartenreifen Wasserfall.

Welch Dekadenz der Natur!

Julia Pfeiffer Burns State Park Julia Pfeiffer Burns State Park Julia Pfeiffer Burns State Park

Die Rede ist von den McWay Falls, die tatsächlich so manches Kalenderbild oder Postkartenmotiv zieren. Sie gibt es, weil der gleichnamige Creek eine Steilklippe 24 m tief hinunterstürzt und das auch noch in eine außergewöhnlich malerische Bucht bzw. direkt in den Pazifik. Ein spektakulärer Anblick, den man am Ende des hin und zurück nur einen Kilometer langen Waterfall Overlook Trails erleben kann.

Directions

Der Julia Pfeiffer Burns State Park liegt ca. 37 km südlich von Carmel (CA).

GPS-Koordinaten Julia Pfeiffer Burns SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS McWay Falls: 36.159382, -121.672212


Hiking

Wer nicht nur zu dem McWay Vista Point spazieren, sondern richtig wandern möchte, kann dies tun. Es gibt zum Beispiel den gut sechs km langen Ewoldsen Trail, der in das mit Mammutbäumen bestandene Hinterland der Santa Lucia Range führt und dabei gut 400 Höhenmeter überwindet.

Good to know

Der Strand der McWay Cove ist tabu für Besucher.

16 km weiter nördlich liegt der  Pfeiffer Big Sur State Park. Das ist ein anderer State Park, der mit dem Julia Pfeiffer Big Sur State Park nur eine Namensähnlichkeit aufweist.

Camping ist möglich, aber angesichts der Tatsache, dass es exakt zwei (2!) campsites gibt, kann man sich ausrechnen, wie hoch die Chancen sind, hier fündig zu werden. Beide sites sind walk-in only. Eine realistischere Alternative ist der Pfeiffer Big Sur State Park 16 km weiter nördlich mit 189 RV und tent sites. Auch dieser Platz ist im Sommer ab mittags quasi immer ausgebucht. Wir waren dort einmal im Jahr 2005.

Die Namensgeberin des Parks, Julia Pfeiffer Burns (1868–1928), entstammte einer seit 1869 in Big Sur ansässigen Pionierfamilie.

Hier findet sich die offizielle Park-Broschüre: Click

My Visits

Schon x-mal daran vorbeigefahren, aber erst im Oktober 2022 haben wir uns Zeit genommen für einen Besuch der McWay Falls.

My Rating

My Rating

Der Julia Pfeiffer Burns State Park markiert einen der schönsten Abschnitte des Big Sur-Küstenabschnittes und damit gleichzeitig der gesamten amerikanischen Westküste.