headerbild1 headerbild2 headerbild3 headerbild4 headerbild1
headerbild6 headerbild67 headerbild headerbild7 headerbild6

Egmont Key State park (fl)

(Letzte Änderung: 10.06.2017 @ 8:47)

Away from it all...

Den Traum haben viele, aber leicht ist das nicht. Vor allem nicht in Florida und vor allem nicht im zeitlichen Dunstkreis der Osterfeiertage.

Und im Falle des Egmont Key State Parks stimmt das mit dem away auch nicht so ganz. Man ist dort garantiert nicht alleine und das Ballungszentrum Tampa/St. Petersburg ist nicht weit. Aber wenigstens kommt man nur mit einem privaten Boot oder der Personenfähre auf die Insel und findet fantastische Strände, die man sich nur mit wenigen Besuchern teilen muss.

Egmont Key State Park

Egmont Key (benannt nach dem irischen Earl of Egmont) hatte wegen der strategisch günstigen Lage in der Tampa Bay hohe militärische Bedeutung. Auf der Insel war ein Gefangenenlager während des dritten Seminolen-Krieges (1855-1858). Während des amerikanischen Bürgerkriegs hatten die Unionisten die Kontrolle über die Insel und benutzten den Leuchtturm als Aussichtspunkt, um konföderierte Blockadebrecher der Tampa Bay ausfindig zu machen.

Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges war Egmont Key ein wichtiger Außenposten der U.S. Navy. Man kann die Überreste von Fort Dade besichtigen, das 1898 errichtet wurde und bis 1923 aktiv war.

Fort Dade Egmont Key

Directions

Egmont Key liegt in der Tampa Bay, südwestlich vom Fort de Soto Park, der auch Ausgangspunkt für den Besuch der Insel ist, wenn man nicht ein privates Boat hat.

Die Park-Broschüre gibt einen Überblick über das nur 1,6 Meilen lange Eiland.

GPS-Koordinaten Egmont Key SP

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Egmont Key Lighthouse: 27.613056, -82.926111

My Visits

2017 haben wir away from it all light praktiziert und den Park besucht.

Good to know

Die Personenfähre verkehrt zweimal täglich, 10 Uhr bzw. 11.00 Uhr und um 14:00 Uhr bzw. 15 Uhr zurück zum Fort de Soto Park.

Nähere Infos zu Fort Dade.

Der Süden der Insel ist National Wildlife Refuge und darf zum Schutz von nistenden Seevögeln und etwa 30-70 loggerhead sea turtles nicht betreten werden.

Auf der Insel gibt es eine stattliche Population von gopher tortoises (Gopherschildkröte). Die Chancen stehen gut, einem der lustigen Tiere bei einem Spaziergang über die Insel zu begegnen.

My Rating

Egmont Key hat fantastische Strände. Zusammen mit den Überresten von Fort Dade, halb überwuchert und irgendwie exotisch-verwunschen, bekommt der Park von mir eine klare Empfehlung.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 25 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2017.