headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Coyote Buttes South (AZ)

(Letzte Änderung: 20.06.2023 @ 20:20)

The Wave ist in aller Munde. Kaum ein Ort im Südwesten der USA übt eine derartige Faszination auf Abenteurer, Foto-Enthusiasten oder einfach USA-Freunde aus, die sich nicht scheuen, sich zu einem abgelegenen, schwer zu erreichenden Wildnisgebiet vorzuwagen.

Vorbei "schwer zu erreichen" wörtlich zu nehmen ist: The Wave, in den Coyote Buttes North (!) gelegen, ist permit-pflichtig, und ein solches permit zu bekommen gleicht quasi einem Sechser im Lotto. - Ok, ich übertreibe, vielleicht weil ich bei der Online-Lottery bereits mehrere Male leer ausgegangen bin.

Leichter ist es, ein Passierticket für die etwas südlich gelegenen Coyote Buttes South zu bekommen. Diese liegen im Gebiet der Paria Canyon-Vermilion Cliffs Wilderness Area. (Informationen zu den Permit-Modalitäten des BLM s.u.)

Die Coyote Buttes South bestehen aus verschiedenen, über ein weites Areal verstreuten Felsformationen, von denen Paw Hole und die Cottonwood Teepees wohl die bekanntesten sind.

Paw Hole

Eigentlich nicht sonderlich schwer zu erreichen: entweder über die House Rock Valley Road von Norden oder von Süden. Von Norden kommend zweigt man zwischen Milemarker 25 und Milemarker 26 von Highway 89 ab, von Süden kommend erfolgt die Abzweigung von Highway 89A. Hier ein Eindruck von dem südlichen Teil der House Rock Valley Road (die Straße wird nach Norden hin schmaler, ist aber immer noch einfach zu befahren).

Coyote Buttes South

Doch ab dem Zugangspunkt Lone Tree zur Vermilion Clifs-Paria Canyon WA geht es los. Es sind zwar nur 2,5 Meilen zum Paw Hole Trailhead, aber die hatten es im Oktober 2022 in sich. Es hatte einige Tage vorher ergiebig geregnet, und die Piste war ausgewaschen und tiefsandig. Ohne Jeep Wrangler hätte ich keine Chance gehabt, und als ich wenig später einen Ranger traf, der die Permits kontrollierte, kommentierte dieser: "Oh, you made it to Paw Hole? Then you should be fine to Cottonwood Teepees." (Dabei gelten Letztere gemeinhin als schwieriger zu erreichen, die Zufahrt ist auch wesentlich länger, doch dazu unten mehr.)

"AWD is not 4WD - know the difference!" So steht es gleich am Anfang auf einem Schild. - Und das ist ein wichtiger Hinweis, den man nicht ignorieren sollte.

Coyote Buttes South Coyote Buttes South

Belohnt wird man am Ende der Zufahrt mit Felstürmen und -zipfeln, die vor allem morgens und ab dem späten Nachmittag in absurd grellem Orange leuchten.

Coyote Buttes South Coyote Buttes South Coyote Buttes South Coyote Buttes South

Um in das Gebiet vorzudringen, läuft man einfach drauflos, allerdings sollten die Einzäunungen respektiert werden. Es sind nur wenige Hundert Meter, dann ist man da. Zeitbedarf zur Erkundung des Gebiets: etwa eine Stunde, das sollte reichen.

Cottonwood Teepees

Es gibt eine direkte Zufahrt von Paw Hole zu den Cottonwood Teepees (quasi eine Verängerung der Piste ab Lone Tree), doch ist diese erstens mit einem Verbotsschild versehen, da sie sehr schmal ist, und Gegenverkehr unbedingt vermieden werden sollte. Außerdem impliziert sie eine Anfahrt einen sandigen Hügel hoch, der einem selbst mit einem Jeep Wrangler zum Verhängnis werden könnte.

Besser ist der von allen offiziellen Stellen empfohlene (erhebliche) Umweg über die Pine Tree Road weiter südlich. Von Paw Hole fährt man also zurück nach Lone Tree und biegt links ab auf die House Rock Valley Road. Bei einem verfallenden Corral biegt man von der House Rock Valley Road links ab in die Pine Tree Road (BLM 1017) Richtung Corral Valley. Die Pine Tree Road ist unproblematisch und stellt quasi eine "Hauptstraße" durch das Vermilion Cliffs National Monument dar. Nach längeren Regenfällen kann es aber auch Passagen wie diese geben (in diesem Fall unproblematisch, da nicht tief beziehungsweise leicht zu umfahren).

Coyote Buttes South

Der Pine Tree Road folgt man für drei Meilen und biegt dann links ab auf die BLM 1066. Diese ist kurvig und schmal und definitiv 4WD-pflichtig!

Man folgt der 1066 ungefähr sechs Meilen lang und kommt zur verlassenen Poverty Flat Ranch.

Coyote Buttes South

Hinter der Ranch führt eine Piste am Sandhill Ranch Airport vorbei weiter nach Norden. Die genaue Wegbeschreibung dieser sehr sandigen Piste entnimmt man der informativen Website thewave.info, wo es auch einen gpx-Track zum Download gibt.

Hier ein paar Eindrücke from the driver´s seat:

Coyote Buttes South Coyote Buttes South

Wie bei Paw Hole erwartet den Besucher/die Besucherin der Cottonwood Teepees ein Felsenmeer in bunten Farben, zu dem man ab dem kleinen Parkplatz etwa einen Kilometer, grobe Richtung Westen, querfeldein läuft.

Coyote Buttes South Coyote Buttes South Coyote Buttes South

Man kann in den Felsen herumkraxeln, doch sollte man aufpassen, dass man nicht stürzt. In der Einsamkeit könnte ein Unfall üble Konsequenzen haben, und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass gerade eine Tour der kommerziellen Anbieter in der Nähe ist.

Coyote Buttes South Coyote Buttes South Coyote Buttes South Coyote Buttes South

Zeitbedarf Cottonwood Teepees: etwa zwei Stunden.

Directions

GPS-Koordinaten Coyote Buttes South

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Abzweigung U.S. 89/House Rock Valley Road: 36.046829, -117.226738
GPS Abzweigung U.S. 89A/House Rock Valley Road: 36.73142603474218, -112.04627376088045
GPS Paw Hole: 36.9241, -112.01745
GPS Abzweigung Pine Tree Road Richtung Cottonwood Teepees: 36.9241, -112.01745
GPS Cottonwood Teepees Trailhead: 36.9566, -111.97994
GPS Cottonwood Teepees: 36.96008, -111.98700
GPS Abzweigung House Rock Valley Road/Pine Tree Road: 36.861932074133506, -112.06297887461393
GPS Poverty Flat Ranch: 36.92766, -111.96934
GPS White Pocket Parking: 36.95524, -111.89371

Anfahrt

Die Zufahrt zu Paw Hole und die Cottonwood Teepees erfolgt über die House Rock Valley Road und die Pine Tree Road. Ansonsten siehe die Beschreibungen zur Strecke oben im Text.


Good to know

Die Coyote Buttes South sind permit-pflichtig! Bezüglich der Modalitäten der Permit-Vergabe verweise ich auf die offizielle Seite des Bureaus of Land Management (BLM): Click

Wenn man kein echtes 4WD fährt, sondern nur AWD, ist von einer Fahrt auf eigene Faust dringend abzuraten. Im Oktober 2022 wäre ich mit jedem Wagen steckengeblieben, der nicht mindestens die Bodenfreiheit eines Jeep Wranglers hatte. (Nein, ich bin kein Jeep-Vertreter und nein, ich bekomme keine anderweitige Provision, aber die Wranglers sind nun mal die handelsüblichen SUVs mit der größten Bodenfreiheit, die ich kenne.)

Es empfiehlt sich, mit einem GPS-Gerät den Standort des Autos zu speichern, wenn man sich zu Fuß zu Paw Hole und vor allem Cottonwood Teepees begibt. Ich musste ein wenig suchen, bis ich die Kiste bei Cottonwood Teepees wiedergefunden habe.

Die House Rock Valley Road ist von Süden sehr einfach zu befahren: gravel/dirt. Von Norden kommend ist sie ebenfalls meistens unproblematisch. Es sei denn, der nach etwa vier Meilen quer verlaufende wash (Buckskin Crossing) führt Wasser und ist unpassierbar.

Die Pine Tree Road ist bis zur Abzweigung nach Norden (und darüber hinaus) unproblematisch.

Die von der Pine Tree Road nach Norden führende Piste, die die eigentliche Zufahrt zu den Cottonwood Teepees darstellt, ist tiefsandig. Erforderlich ist ein echter 4WD-Antrieb.

Es ist unbedingt empfehlenswert, eine Navi-App zu verwenden und darin einem zuvor heruntergeladenen gpx-Track zu folgen.

Grundsätzlich sind Mietwagen auf unbefestigten Straßen so eine Sache - egal, ob Jeep oder nicht. Hier habe ich dazu mehr geschrieben.

Hier eine Broschüre zu den Coyote Buttes South:

(Quelle: blm.gov)

My Visits

2022 hat es endlich geklapp!

My Rating

My Rating

Die Coyote Buttes South stehen White Pocket in nichts nach. Eine grandiose Felsenlandschaft, die für die beschwerliche Anfahrt (die ihren ganz eigenen Reiz hat) mehr als entschädigt.