headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Capulin Volcano National Monument (NM)

(Letzte Änderung: 27.07.2018 @ 8:31)

Östlich des Interstate 25, der in nord-südlicher Richtung durch Colorado und New Mexico führt, beginnt das große Nichts. Keine Wüste, wie z.B. das Great Basin in Nevada oder die Mojave Desert in Kalifornien, sondern leicht hügelige grasslands, die noch so eben als entfernte Ausläufer der Rocky Mountains zu erkennen sind und später in die profillosen riesigen Ebenen der Great Plains übergehen.

Hier liegt der schon weithin sichtbare, weil 400 m über die umliegende und relativ flache Hochebene ragende, Capulin Vulkankegel. Capulin Volcano

Capulin Volcano ist ein vor ca. 60000 Jahren entstandener Asche- und Schlackenkegel, der das Herzstück des gleichnamigen National Monuments im abgelegenen Nordosten New Mexicos darstellt. Eine Besonderheit liegt darin, dass man mit dem Auto hochfahren kann. Wie eine Raupe um einen Zweig windet sich eine steile Straße in Serpentinen gegen den Uhrzeigersinn den Berg hoch, und wenn man den Parkplatz erreicht hat, drängt sich ein wenig das Bild auf, als wäre man vom Vulkan in die Erdatmosphäre ausgespuckt worden.

Von oben hat man eine sehr schöne Sicht auf das Flachland ringsum und die foothills der Rocky Mountains im Westen.

Rocky Montains Foothills

Grasslands meet Mountains - ein treffendes Motto:

Grasslands Meet Mountains

Hiking

Der Crater Rim Trail (ca. eine Meile round trip) sollte bei einem Besuch nicht verpasst werden. Von diesem Weg führt auch ein one way 0,2 Meilen langer Abstecher steil in den Krater hinein.

Es gibt weitere kurze trails, die auf der offiziellen Website zum Capulin Volcano NM aufgelistet werden.

Camping

Es gibt keine Campingplätze im Capulin Volcano National Monument.

Directions

Das Capulin Volcano National Monument liegt im Nordosten von New Mexico. Bis nach Raton sind es gut 30 Meilen und nach Clayton ca. 60 Meilen jeweils in westlicher Richtung.


GPS-Koordinaten Capulin Volcano NM

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier):

GPS Visitor Center: 36.778679, -103.980026

Good to know

Oben auf dem Gipfel weht häufig ein scharfer Wind und ein warmer Pullover oder eine Jacke könnten eine äußerst willkommene Abschirmung sein.

My Visits

Ein kurzer Abstecher 2014 reichte für ein paar schöne Eindrücke.

My Rating

Dass das Capulin Volcano NM nicht DAS große Highlight ist, liegt auf der Hand. Andererseits ist die Landschaft ungewöhnlich, und die über die Grassteppe verteilten Hügel und Vulkankegel, die man von oben sieht, sehen interessant aus.

Gallery

Diese Gallery besteht aus 16 Farbbildern. Die Bilder stammen aus dem Jahr 2014.