Cookie Consent by Privacy Policies Generator Cape Henlopen State Park
headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo

Cape Henlopen State Park (DE)

(Letzte Änderung: 20.01.2020 @ 17:33)

Cape Henlopen und auf der anderen, der New Jersey Seite, Cape May. Wie zwei Torwächter haben die beiden Kaps im 18. Jahrhundert (und auch später noch) die Schiffe in Empfang genommen, die von Europa aus in die Neue Welt aufbrachen. Aus Amsterdam, Rotterdam, Londonderry usw. Nach neun Wochen Reise über den schier endlosen Ozean, die nicht selten etlichen Todesopfer aufgrund von Krankheiten kostete, endlich Land in Sicht. Flache, ins Meer vorgeschobene Gestade, dahinter majestätische Wälder.

Was muss das für ein Anblick gewesen sein? Welche Vorfreude auf ein besseres Leben. Ohne Unterdrückung, Steuer- und Abgabenlasten, Zunftzwänge.

Die Delaware Bay, die sich hinter den Kaps erstreckt, geht später in den Delaware River über, der durch Philadelphia fließt, Ende des 18. Jahrhunderts Hauptstadt der noch jungen Vereinigten Staaten.

Ich interessiere mich für das Thema und muss daran denken, als ich aufs Meer hinausblicke und in der Ferne das Harbor of Refuge Lighthouse mit dem Tele heranhole.

Delaware Seashore SP

Das Lighthouse liegt vor The Point - einem Naturschutzreservat für Seevögel. Zutritt verboten.

Delaware Seashore SP

Der Cape Henlopen SP hat eine besonders eindrucksvolle Dünenlandschaft. In der Form selten zu sehen. Das kann locker mit Sylt mithalten, finde ich.

Delaware Seashore SP

Als wären der schöne Strand und die fantastischen Dünen nicht genug, gibt es auch noch das historische Fort Miles, im Zweiten Weltkrieg eine Militärbasis, die die Delaware Bay schützen sollte. Auf dem Parkgelände liegen diverse Batterys, die begangen werden können.

Besonders interessant ist aber der Observation Tower, von dem man einen schönen Ausblick hat.

Delaware Seashore SP

Directions

GPS-Koordinaten Cape Henlopen State Park

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Fort Miles Observation Tower: 38.776330, -75.092816

Eine State Park Map im PDF-Format findet sich hier: Click

Good to know

Das Naturschutzgebiet The Point ganz im Norden des Parks darf nicht betreten werden. Ein Zaun bedeutet das Ende aller Wanderambitionen.

Zwischen Lewes und Cape May verkehrt eine Autofähre.

My Visits

Den Park habe ich 2019 besucht.

My Rating

Einer der schönsten State Parks an der Ostküste. Ein klasse Strand und tolle Dünen.