headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Burro Schmidt-Tunnel Road (CA)

(Letzte Änderung: 3.06.2023 @ 13:06)

Es hätte klappen können, so gerade eben.

Am Himmel türmten sich Wolken auf, die kaum bedrohlicher hätten sein können. Doch sie halten dicht. Noch.

Außerdem drängt die Zeit, nur noch eine gute Stunde, dann dürfte die Dämmerung so langsam einsetzen. Also gab es zwei Fragezeichen, ob es sinnvoll wäre, noch heute zum Burro Schmidt-Tunnel zu fahren. Immerhin zehn Meilen dirt road, Zustand im Allgemeinen ok, mit einem Jeep Wrangler sowieso.

Burro Schmidt-Tunnel Road Burro Schmidt-Tunnel Road

Und der Tunnel: 800 m lang und wahrscheinlich stockdunkel. Taschenlampen braucht man sowieso, aber wir hatten nur unsere Handys.

Gesamtbilanz: nicht nur zwei Fragezeichen, sondern drei handfeste Gründe, die gegen das Unterfangen sprachen. Und was machen wir: fahren trotzdem - was Unsinn war.

Und dann spielt höhere Gewalt Schicksal, vielleicht besser so. Ungefähr einen Kilometer vor dem Tunnel - es tröpfelte mittlerweile schon hier und da - ist die Straße dicht. Gesperrt durch einen nicht umfahrbaren truck, der was auch immer dort tut. Ohne, dass es vorher einen Hinweis gab.

Burro Schmidt-Tunnel Road

Umkehren heißt die Devise.

Auf dem Rückweg legten wir noch einen Stopp beim Bickel Camp ein. Benannt ist es nach Walt Bickel, der während der Great Depression in die El Paso Mountains kam, um Gold zu finden.

Burro Schmidt-Tunnel Road Burro Schmidt-Tunnel Road

Die El Paso Mountains bei ganz spätem Licht - wunderschön!

Burro Schmidt-Tunnel Road Burro Schmidt-Tunnel Road Burro Schmidt-Tunnel Road

Als wir bei der Holy Ash Mine anhalten, muss ich rennen, um nicht klitschnass zu werden. Der Himmel öffnet endlich seine Pforten, nachdem er seit Stunden bereits damit gedroht hatte.

Burro Schmidt-Tunnel Road

Zurück auf der Last Chance Canyon Road:

Burro Schmidt-Tunnel Road

Huch, ich habe ja noch gar kein Wort über Burro Schmidt verloren. Eigentlich hieß der Mann Henry Schmidt, aber alle Welt nannte ihn wenig schmeichelhaft "Burro" (Esel). Wohl, weil er so störrisch war und geschlagene 38 Jahre lang an einem 800 m langen Tunnel durch Granit buddelte. Und das nur mit einem kleinen Presslufthammer, etwas Dynamit und seinen Armen. Der Tunnel sollte den zweifelhaften Zweck erfüllen, das Erz, das Schmidt zu hoffen fand, auf die andere Seite des Berges zu befördern, in dem seine Mine sich befand.

Directions

GPS-Koordinaten Burro Schmidt-Tunnel Road

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Highway #14/Last Chance Canyon Road: 35.50064, -117.94903
GPS Bickel Camp: 35.43623, -117.8865
GPS Holy Ash Mine: 35.44846, -117.89933
GPS Burro Schmidt Tunnel: 35.41048, -117.87625


Good to know

4WD ist nicht erforderlich, wenn die Straße trocken ist. Wenn nicht, hilft 4WD im Prinzip auch nicht weiter. Dann lässt man es besser.

Während die Last Chance Canyor Road zu Beginn (ab Highway #14) breit und leicht sandig ist und dabei insgesamt sehr einfach zu befahren, werden die Straßenverhältnisse später komplizierter. Ungefähr in Höhe des Bickel Camps wird die Piste holpriger, schmaler, kurviger und abschüssiger. Nichts Wildes, aber high clearance ist erforderlich m.E.

Hier noch ein Eindruck von der Fahrt:


My Visits

Den Tunnel habe ich ja leider nicht sehen können. Insofern wird das bisher einzige Mal 2022 hoffentlich nicht der letzte Trip bleiben.

My Rating

My Rating

Coole Strecke! Nicht ganz grandios, aber doch ein netter Abstecher ins Backcountry der El Paso Mountains.