headerbildmobil1 headerbildmobil2 headerbildmobil3 headerbildmobil4 headerbildmobil1
Logo
Buchpromotion on


Astoria Column & Bridge (OR)

(Letzte Änderung: 26.01.2023 @ 16:20)

Astoria ist eine 10.000-Einwohner-Stadt im äußersten Nordwesten des US-Bundesstaates Oregon, an der Mündung des Columbia River in den Pazifischen Ozean. Die Stadt wurde 1811 von dem Entdecker und Händler John Jacob Astor gegründet und und war einer der ersten europäischen Siedlungen an der Westküste Nordamerikas.

Astor hatte gehofft, dass Astoria ein wichtiger Handelsposten werden würde, wo Pelze und Leder von den Ureinwohnern der Region gegen Waren aus Europa und China getauscht würden. Die Siedlung war jedoch von Anfang an von Schwierigkeiten geplagt, darunter feindselige Ureinwohner, schlechtes Wetter und mangelnde Unterstützung von Astors Unternehmen in New York. Trotz dieser Schwierigkeiten hat Astoria überlebt und hat sich zu einem wichtigen Ort für die Entwicklung des westlichen Teils des Landes entwickelt. In den folgenden Jahrzehnten diente die Stadt als Transitpunkt für Entdecker, die die westlichen Gebiete des Landes erforschten, und für Händler, die Waren entlang des Columbia River transportierten. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Astoria zu einem wichtigen Fischereihafen und wurde ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region. Der Bau des Bonneville Dam im Jahr 1938 bescherte der Stadt zusätzliche Wirtschaftsmöglichkeiten, insbesondere im Bereich der Schifffahrt und der Stromerzeugung.

Für den Otto-Normaltouristen ist Astoria ein (teures) Übernachtungspflaster, wenn die noch teureren Motels und B&Bs an der Pazifikküste ausgebucht oder eben zu teuer sind.

Mit ein wenig Zeit im Gepäck lohnt sich ein Blick auf die Sehenswürdigkeiten, von denen ich zwei kenne:

Einige der bekanntesten ist die Astoria Column, ein 127-Fuß hoher Obelisk, der auf dem höchsten Punkt der Stadt steht und eine Aussicht auf die Stadt und den viertmächtigsten Strom der Vereinigten Staaten bietet. (Die Säule ist gegen eine Eintrittsgebühr begehbar.)

Astoria Astoria

Hier die text panels auf der Säule (gpsinformation.info):

BEFORE THE WHITE MAN CAME
ROBERT GRAY IN THE SHIP COLUMBIA IN THE GREAT RIVER OF THE WEST MAY 11, 1792
GRAY FINDS AN INDIAN VILLAGE ON THE BANK OF THE RIVER
LT. BROUGHTON NAMES MT. HOOD OCT. 1792
THE LEWIS AND CLARK EXPEDITION CROSSING THE MOUNTAINS
INDIANS GREET THE EXPLORERS
LEWIS AND CLARK REACH THE PACIFIC
THEY OBTAIN SALT BY BOILING SEA WATER
FORT CLATSOP ESTABLISHED DECEMBER 1805
FORT CLATSOP IS COMPLETED
INDIAN FISHING AND BOATBUILDING INDUSTRY
ASTOR OVERLAND PARTY LEAVING ST. LOUIS
TONQUIN SAILS FROM NEW YORK SEPTEMBER 8,1810
TONQUIN ARRIVES AT MOUTH OF COLUMBIA SPRING OF 1811
GVERLANDZRS CROSS THE DIVIDE LED BY WILSON PRICE HUNT
DESTRUCTION OF THE TONQUIN SUMMER OF 1811
FIRST OVERLAND ASTORIANS ARRIVE
ARRIVAL OF THE LOST OVERLANDERS
TRANSFER OF ASTORIA TO THE NORTHWEST COMPANY  OCT. 1812
U.S. SHIP ONTARIO FLYING AMERICAN FLAG 1818
COMING Of THE P!ONEERS-1837-48
THE RAILWAY ARRIVES 1893

Astoria

Die Astoria Bridge ist ein kolossales Bauwerk, dessen Dimensionen sich einem erst richtig erschließen, wenn man sie überquert. Mit vollständigem Namen heißt sie Astoria-Megler Memorial Bridge, denn sie verbindet die Städte Astoria (OR) und Megler (WA). Die 3.8 km lange, 1966 eröffnete Brücke ist eine der wichtigsten Güter- und Personenverkehrsverbindungen zwischen Oregon und Washington.

Besonders im Abendlicht sieht sie bezaubernd aus.

Astoria Astoria Astoria

Directions

Astoria liegt an der Mündung des Columbia Rivers in den Pazifik.

GPS-Koordinaten Astoria Column & Astoria Bridge

(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)

GPS Astoria Column: 46.18127392772718, -123.817494543092
GPS Astoria-Megler Bridge: 46.192699328762, -123.8506546829743

My Visits

2022 haben wir eine Übernachtung in Astoria gemacht, weil - s.o. - die Übernachtungen an der Küste zu teuer waren.

My Rating

My Rating

Bei guter Sicht ist der Blick von der Astoria Column grandios. Die Brücke selbst muss man gefahren sein, um ihre Dimensionen zu begreifen.

Wer Zeit hat, Astoria für mehr als nur eine Übernachtungsgelegenheit zu nutzen, sollte sich diese beiden Sehenswürdigkeiten nicht entgehen lassen.