Alabama Hills (CA)
(Letzte Änderung: 15.11.2024 @ 8:33)Was haben Django Unchained, Gladiator, Iron Man, Vierzig Wagen westwärts, Sinola und etwa 150 weitere Filme verschiedener Genres gemeinsam? Den Drehort: die Alabama Hills.
Diese haben mit der Südstaatenlandschaft des Deep South im US-Bundesstaat Alabama allerdings so viel gemeinsam wie die Florida Keys mit dem Death Valley – nämlich nichts. Die Felsenregion wurde nach dem konföderierten Kriegsschiff CSS Alabama benannt. Viele kalifornische Goldsucher benannten im 19. Jahrhundert ihre Claims in Erinnerung an das Schiff und seine Besatzung „Alabama“, und bald setzte sich der Name für die gesamte Gebirgslandschaft durch.
Die Wahl der Filmemacher, hier am Fuß der Sierra Nevada zu drehen, ist leicht nachzuvollziehen: Die Alabama Hills bieten eine dramatische Felsenlandschaft mit zahlreichen natürlichen Bögen (arches) und bizarren Sandsteinformationen, die interessante Fotomotive und Perspektiven schaffen. Mit den gewaltigen Berggipfeln der Sierra Nevada im Hintergrund – darunter der höchste Gipfel der kontinentalen USA, Mount Whitney (4.421 m) – ist die Kulisse spektakulär und einzigartig.
Die Alabama Hills sind von einem Netz von Schotterstraßen durchzogen. Diese Dirt Roads sind im Allgemeinen mit normalen Mietwagen gut befahrbar und teilweise sogar für Wohnmobile geeignet. Wer diesen Straßen folgt, etwa der passend benannten Movie Flat Road, gelangt ins Herz der Felsenlandschaft. Hier befinden sich Highlights wie das Eye of Alabama (ein kleiner, runder Felsenbogen) und der berühmte Mobius Arch. Weiter unten finden sich die genauen Koordinaten dieser und weiterer Sehenswürdigkeiten.
Für Wanderfreunde bietet sich ein schmaler Pfad durch die Felsen an: Der etwa 20 Minuten lange Mobius Arch Loop Trail führt zu vielen bemerkenswerten Felsformationen und natürlich zum Mobius Arch. Dieser Bogen gilt als eines der schönsten Fotomotive im Westen der USA – besonders, wenn er aus dem richtigen Winkel aufgenommen wird.
Eine sehr schöne Übersichtskarte der Alabama Hills findet sich auf der Website des BLM.
Directions
Die Alabama Hills liegen nahe der Ortschaft Lone Pine am östlichen Rand der Sierra Nevada. Im Ortszentrum zweigt die Whitney Portal Road ab und von dort nach 2,8 Meilen rechts die Movie Flat Road. Über diese Straße erreicht man z.B. den Mobius Arch oder das Eye of Alabama.
Man kann auch eine halbe Meile weiter auf der Whitney Portal Road fahren und dann links auf die Horseshoe Meadows Road abbiegen. Dort liegt z.B. der Palette Arch.
Hier noch eine präzise Wegbeschreibung:
"Take Hwy 395 to Lone Pine. Turn west (at the stop light) onto Whitney Portal Road, drive 2.5 miles to Movie Road, turn right. After 1.5 miles you will come to a "Y" in the road. Go right and pull into the dirt parking area immediately on your left. You will see markers on both on the left and right sides of this parking area. You can begin your arch walk at either trail head."
GPS-Koordinaten Alabama Hills
(WGS84, Dezimalgrad, Umrechner: hier)
GPS Eye of Alabama: 36.6161, -118.116683
GPS Mobius Arch: 36.613611, -118.125833
GPS Palette Arch: 36.584167, -118.116667
GPS Taco Bell Arch: 36.6025, -118.106667
GPS Hitching Post Arch: 36.603056, -118.106944
GPS Lathe Arch: 36.613333, -118.125833
GPS City of Arches: 36.60385, -118.11885
Interessante Waypoints und Tracks im gpx-Format findet man auch bei Fritz Zehrer:
POI Alabama Hills (zehrer-online.de)
Anfahrt
My Visits
2005 war eher ein Alabama Hills Schnupperkurs angesagt. 2015 haben wir uns das Gebiet etwas ausführlicher zur Brust genommen.
Klasse, einfach klasse! Kamera griffbereit halten!